2020

Verfahren der Erstakkreditierung 

Laufende Verfahren:

Orthopädieschuhtechnik (B.Sc.)
Biomedical Micro Engineering (B. Sc.)
Digital Engineering (M. Sc.)

 

Abgeschlossene Verfahren:

Industrial and Digital Management (B. Sc.)
Angewandte Polymerchemie (M.Sc.)

Interne Qualitätssicherungsverfahren

 

Laufende Verfahren:

Financial Services Management (M.A.)
International Management and Finance (M.A.)
Mittelstandsmanagement (M.A.)
Mikrosystem- und Nanotechnologie (B.Eng.)
Applied Life Sciences (B.Sc.)
Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (B.A.)
Virtual Design (B.A.) (Pilot für Fachbeiratsmodell)
Virtual Design (M.A.) (Pilot für Fachbeiratsmodell)
Mittelstandsmanagement (M.A.)
Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik und Produktionsmanagement (M.Sc.)
Maschinenbau und Mechatronik (M.Eng.)
Elektronik- und Informationstechnik (M.Sc.)

 

Abgeschlossene Verfahren:

Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
Mittelstandsökonomie (B.A.)
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Finanzdienstleitung (B.A.)
Logistik (B.Eng.)
Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
Product Refinement (B.Eng.)

Expertenworkshops im Rahmen internen Akkreditierungsverfahren

 
  • Financial Services Management, International Management and Finance sowie Mittelstandsmanagement (Präsenz)
  • Logistik (Präsenz)
  • Mikrosystem- und Nanotechnologie, Applied Life Sciences, Biomedical and Micro Engineering (digital)
  • Wirtschaftsingenieurwesen Logistik und Produktionsmanagement (hybrid)
  • Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (digital)
 

Gremiensitzungen

 
  • Vorbereitung und Durchführung der 64.- 71. Sitzung des Senatsausschuss Qualität und Lehre (SQL)
  • Durchführung und Teilnahme an der 11. und 12. Sitzung des Externen Qualitätsbeirats (digital)
 

Strategische Weiterentwicklung

 
  • Entwicklung Fachbeiratsmodell & dazugehörige Prozessgestaltung
  • Verstetigung der personellen Ressourcen der StabsstelleAnpassung der Verfahren an die Pandemielage: digitale Umsetzung von Gesprächen, Verfahrensbegleitung und v.a. der Expertenworkshops
 

Evaluationen

 
  • Unterstützung der Aufgabenerfüllung einzelner Studiengänge hinsichtlich spezieller Evaluationsmaßnahmen (z.B. im Rahmen der Verfahren)
  • Pflege der studiengangbezogenen Entwicklungsberichte (Teil B: Evaluationsdaten)
  • Neukonzeptionierung und Integration Studienabschlussbefragung und Befragung Exmatrikulierter ohne Abschluss
  • Konzeptionierung und Organisation von Corona-Sonderbefragungen "Digitale Lehrveranstaltungen" als Ersatz für reguläre Lehrveranstaltungsevaluation in 2020
  • Neukonzeptionierung Lehrveranstaltungsevaluation für 2021
  • Koordination und Durchführung der regelmäßig vorgesehenen Evaluationen zum Studieneinstieg,zur Exmatrikulation (Studienabschluss, -wechsel und -abbruch) und zwei Jahre nach Studienabschluss
  • Koordination CHE-Ranking
 

Hochschuldidaktik

 
  • Organisation und Durchführung von zwei hochschulweiten „Austauschrunden zur Online-Lehre“ im digitalen Worldcafé-Format
  • Etablierung des hochschulweiten Angebotes eines Zwischenfeedbacks „TAP-Teaching Analysis Poll“ zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und Umstellung auf ein digitales Format
  • Veranstaltungsreihe "Lichtblick Lehre- Motiviertes Lernen durch motiviertes Lernen" (Organisation von 4 Online-Workshops)
  • Durchführung von zwei Beiträgen in der landesweiten Web-Seminar-Reihe „Lehren und Lernen zum Mittag“
  • Co-Moderation des 4. Neuberufenen-Workshop „Fit für die Lehre“ für Professorinnen und Professoren der rheinland-pfälzischen Hochschulen (in Kooperation mit der HS Ludwigshafen) als Online-Format
  • HD-Beratungsangebot und Unterstützung im Bereich Lehr- und Lernformen (individuelle Beratungen, Handreichungen z.B. zu Prüfungsformen und zur Netiquette, Infosites zur Online-Lehre)
  • Kooperation mit dem Projekt XP2P - Peer-to-Peer-Learning in Mechatronics - ERASMUS Strategic Partnerships, Weiterentwicklung des Lernportfolios als Prüfungsformat
  • Videokonferenz zum Thema „Alternative Prüfungsformen für die Onlinelehre“ für alle Lehrenden der HS KL
 

Fördermittel Lehre

 
  • Finalisierung und Dokumentation der 5. Runde der Fördermittel
  • Planung der 6. Vergaberunde der Fördermittel
 

Systemakkreditierung

 
  • Überlegungen zum Einstieg in die Re-Systemakkreditierung (Antragstellung im September 2023)
 

Dokumente

Beschlussfassung zu überarbeiteten Dokumenten:

  • Entwicklungsbericht
  • Geschäftsordnung des SQL
  • Leitfaden Fachbeiratsmodell

Beschlussfassung zu neuen Dokumenten:

  • Kriterienkatalog Double Degree
 

Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung

Weiterbildung

 
  • Lichtblick Lehre Veranstaltungen – eine hochschuldidaktische Impulsreihe (gefördertes Projekt aus den Fördermitteln des SQL)
  • Online-Veranstaltung des Externen Qualitätsbeirats zum Thema Duales Studium

Teilnahme an Tagungen/ fachl. Austausch:

  • QMB-Runden Rheinland-Pfalz
  • Mitgliederversammlung ACQUIN
  • Workshop Bildung für und als nachhaltige Entwicklung - Die Rolle der Lehrenden (htw)
  • Perspektiven für Studierenden-Erfolg -Gelingensbedingungen, Stolpersteine, Wirkungen (TU & HS KL)
  • Cyber Future in Hochschulen: Lehre – Verwaltung & IT‐Lösungen zusammendenken (Wissenschaftsmanagement)
  • SemesterHack 2.0 im Rahmen des DigiEduHack 2020 (Hochschulforum Digitalisierung)
  • Netzwerktreffen der Hochschuldidaktischen Mitarbeiterinnen der HAWs in RLP
  • digiDGHD Jahrestagung
    Webkonferenz „Anerkennung und Anrechnung“ von HRK-Projekt (nexus )
  • Austauschrunden zu Qualitätsberichten (evalag, ACQUIN, Akkreditierungsrat)
  • Online-Tagung „Profilbildung durch Vielfalt! Mit Netzwerken die Strategieentwicklung in der Lehre fördern“ (Netzwerk Quality Audit)
  • Netzwerktreffen der Hochschuldidaktikerinnen RLP
  • Online-Tagung des Kooperationsprojekts „Studierenden-Erfolg erhöhen“ (TU & HS KL)
  • Austauschforum systemakkreditierte Hochschulen zu virtuellen Austauschformaten und Zusammenarbeit SAK-AR
  • Online-Seminar „Beratung virtuell“ (HS KL)

 

Weiterbildungen in:

  • Prüfung & Abschluss Train the Trainer (HS KL)
  • Analyse von Studienabbruch und Schwund: Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen (evalag)
  • Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen im Qualitätsmanagement – wie kann ein unterstützender Rahmen aussehen? (evalag)   
  • Alternative Verfahren (CHE & evalag)