2019

Verfahren der Erstakkreditierung 

Laufende Verfahren:
Angewandte Polymerchemie (M.Sc.),
Industrial & Digital Management (B.Sc.)
Orthopädieschuhtechnik (B.Sc.)

Digital Engineering (M.Eng.)

 

Abgeschlossene Verfahren:

Digital Engineering (B.Eng.)

Interne Qualitätssicherungsverfahren

 

Laufende Verfahren:
Finanzdienstleitung (B.A.)

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Information Management (B.Sc.)

Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Mittelstandsmanagement (M.A.)

Financial Services Management (M.A.)

International Management and Finance (M.A.)

Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)

Leder – und Textiltechnik (B.Eng.)

Logistics, Diagnostics and Design (B.Sc.)

Technische Logistik (B.Eng.)

 

Abgeschlossene Verfahren:

Bauingenieurwesen (B.Eng. & M.Eng.)

Elektrotechnik (B.Eng.)

Energieeffiziente Systeme (B.Eng.)

Maschinenbau (B.Eng.)

Mechatronik (B.Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Product Refinement (B.Eng.)

Expertenworkshops im Rahmen internen Akkreditierungsverfahren

 
  • BW-Cluster der Bachelorstudiengänge (2 Tage)
  • Orthopädieschuhtechnik
  • Angewandte Polymerchemie
  • Medizin- und Biowissenschaften
  • Leder- und Textiltechnik
  • Industrial & Digital Management
 

Gremiensitzungen

 
  • Vorbereitung und Durchführung der 55.- 62. Sitzung des Senatsausschuss Qualität und Lehre (SQL)
  • Teilnahme an der 9. und 10. Sitzung des QB beim Kooperationspartner HS Worms
 

Strategische Weiterentwicklung

 
  • Entwicklung Fachbeiratsmodell & Prozessgestaltung dazu
  • Wechsel der Leitung der Stabsstelle & 2 Stellen von 4 neu besetzt > Einarbeitung und Halten der Personalbesetzung
 

Evaluationen

 
  • Einberufung der anlassbezogen arbeitenden AG Evaluation
  • Unterstützung der Aufgabenerfüllung einzelner Studiengänge hinsichtlich spezieller Evaluationsmaßnahmen (z.B. im Rahmen der Verfahren)
  • Koordination und Durchführung der regelmäßig vorgesehenen Evaluationen:
  • Studieneingangsbefragung
  • Studienabschlussbefragung
  • Absolventenbefragung (mit Auslosung der Gewinner der Teilnahmepreise)
  • Lehrveranstaltungsbefragungen
  • Neukonzeptionierung der Lehrveranstaltungsbefragungen (Überarbeitung Erhebungsinstrumente; Erhebungssoftware QuestionPro im Probebetrieb)
  • Koordination und Durchführung externer Befragungen (Absolventenpanel, EUROGRADUATE) an der HS KL
 

Hochschuldidaktik

 
  • Neubesetzung der Hochschuldidaktischen Stelle
  • Einführung von TAP als Feedbackverfahren für die Lehre an der Hochschule
  • Ausbau der Sichtbarkeit des HD-Beratungsangebots & der Unterstützung im Bereich Lehr- Lernformen
  • Kooperation mit dem Projekt MADE in RLP
  • Teilnahme bei Durchführung des 3. Neuberufenen Workshops für Professorinnen und Professoren der rheinland-pfälzischen Hochschulen (in Kooperation mit der HS Ludwigshafen)
 

Fördermittel Lehre

 
  • Ausschüttung der Fördermittel für die 4 & 5. Vergaberunde (2019)
 

Systemakkreditierung

 
  • Erste Überlegungen zur Re-Systemakkreditierung (2023)
 

Dokumente

Überarbeitung zur Beschlussfassung der Dokumente

  • Curriculare Richtlinien (Auflagenerfüllung Systemakkreditierung)
  • Checkliste Formale Kriterien
  • Änderung Geschäftsordnung des SQL

Neue Dokumente:

  • Prüfungskonzeption an der Hochschule Kaiserslautern
 

Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung

Weiterbildung

 
  • Konzeptionierung und Durchführung 4. Tag der Lehre in Kooperation mit der htwSaar, Studienort Kaiserslautern
  • Unterstützung bei Planung und Durchführung Semesterauftaktfeier

Teilnahme an Tagungen/ fachl. Austausch:

  • Teilnahme an 2 Treffen des Forums Systemakkreditierter Hochschulen
  • Bildungsgespräche HS Ludwigshafen (Data Literacy)
  • QMB-Runde Rheinland-Pfalz
  • Gemeinsamer Prüfungsworkshop der Rheinland-Pfälzischen Hochschulen
  • HRK-Nexus – Tagung zu Digitalem Wandel in Studium & Lehre (TU KL)
  • HRK-Nexus – Tagung zu Anerkennung und Anrechnung (JGU Mainz)
  • HRK-Nexus – Tagung Prüfungen gestalten – Kompetenzen abbilden (Uni Marburg)
  • Austausch-Workshop des Kooperationsprojektes „Studierendenerfolg erhöhen“
  • HSP-Vernetzungsworkshop „Kompetenzorientierung in der Studieneingangsphase“
  • Teilnahme an 2 Netzwerktreffen der Hochschuldidakter*innen der HS in RLP

 

Weiterbildungen in:

  • Akkreditierung von Joint Programmes (evalag & iDA – Bonn)
  • Elektronische Prüfungen (HS KL)
  • Qualitätsmanagement an Hochschulen (Wandelwerk Münster)
  • Kommunizieren im Qualitätsmanagement und Prozesse Moderieren (evalag)
  • Train the Trainer (HS KL)
  • Visual Facilitation (HS KL)
  • QM in Studium und Lehre (evalag)