E-Maildienst des Rechenzentrums
Das Rechenzentrum betreibt einen zentralen Mailserver, der als Kommunikationsplattform zur Verfügung steht. Studierende und Mitarbeiter haben die Möglichkeit E-Mails zu Senden und zu Empfangen. Der Mailserver ist nur mit einem Account des zentralen Anmeldedienstes zu erreichen.
Wichtiger Hinweis
Beachten Sie bitte, dass sämtliche Ankündigungen sowie Informationen zu den Diensten des Rechenzentrums an die HS-Mailadresse der Mitarbeiter/innen und Studierenden adressiert werden!
Zugangsarten und Adressen
Dienst | Server | Protokoll | Port | Authentifizierung |
---|---|---|---|---|
Exchange Server | mail.hs-kl.de | SSL | 443 | Passwort |
Posteingangs-Server IMAP | mail.hs-kl.de | SSL/TLS | 993 | Passwort |
Postausgangs-Server SMTP | mail.hs-kl.de | START TLS | 587 | Passwort |
Emailadresse | Kontoname | ||
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Student Max Mustermann | mamu0001@stud.hs-kl.de | mamu0001 bzw. ds\mamu0001 | |
Mitarbeiter Max Mustermann | max.mustermann@hs-kl.de | max.mustermann bzw. ds\max.mustermann |
Webmail
Speicherkontingente (Quota) für den Emaildienst
Auf dem E-Mailserver bekommt jeder Benutzer standardmäßig ein bestimmtes Speicherkontingent. Dieser Wert kann für Mitarbeiter der HS in einzelnen Fällen erhöht werden. Sobald das Postfach eines Users das Limit erreicht, werden E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen.
Warnung bei Erreichen der kritischen Zone
Sobald Benutzer, welche die Zugangsvariante IMAP nutzen, sich dem Quota Limit nähern, erhalten diese eine Warnmeldung durch den E-Mailclient.
Löschen von E-Mails bei Überschreitung des Limits
Ist der ungünstige Fall der Überschreitung des Quota Limits eingetreten, müssen E-Mails gelöscht werden. IMAP-Benutzer sollten zunächst den Papierkorb prüfen und diesen gegebenenfalls leeren. Außerdem sollte die Funktion "Löschen in den Papierkorb" temporär deaktiviert werden.