Prof. Dr.-Ing. Wulf Kaiser

3D Planung

(Teil der VL Anlagenplanung)

• Im Vergleich zu normalen Hochbauprojekten sind verfahrenstechnische Anlage um ein Vielfaches komplexer.
  • Neben den produktführenden Rohrleitungen findet man üblicherweise zusätzlich Rohrleitungssysteme mit:
    • Abwasser
    • Kühlwasser
    • Niederdruckdampf / Mitteldruckdampf / Hochdruckdampf / Kondensat / Erdgas
    • Stickstoff
    • Abluft
    • Löschwasser
  • Die Elektroleitungssysteme bestehen aus:
    • Nieder- / Mittel- / Hochspannungsversorgung
    • Datenleitungen (Bus / 4-20 mA)
  • Rohrleitungen und Elektroverkabelung kann bis zu 20% der Projektkosten ausmachen. Eine genaue Planung ist daher aus Gründen des Controlling unerlässlich.
  • An der HS Kaiserslautern erfolgt die Schulung der Studenten mit der Software E3D von AVEVA
    • E3D ist ein professionelles, weltweit eingesetztes Planungstool.
    • Die HS Kaiserslautern verfügt über Lizenzen im Wert von mehreren hundertausend Euro.
    • Die Lizenzen stellen eine Spende des Unternehmens AVEVA dar.
    • Jeder MB-Student der Vertiefungsrichtung VT erstellt ein 3D-Modell einer von ihm geplanten Anlage.
    • In Kooperationen mit der Industrie können kleinere Planungsprojekte abgewickelt werden.
  • Die HS Kaiserslautern nutzt RI-Cad der Firma HITEC ZANG zur Erstellung von R&I Schemata
HSKL

Prof. Dr.-Ing. Wulf Kaiser

Angewandte Ingenieurwissenschaften

13:15 - 14:30 Uhr bitte per Email Termin vereinbaren!

Kaiserslautern

F2.017