Start ins Studium: Jetzt bewerben

Jetzt ist die richtige Zeit für den ersten Schritt in die akademische Laufbahn: Das Bewerberportal der Hochschule Kaiserslautern ist seit Montag, den 4. April geöffnet. Bis Mitte Juli können sich angehende Studierende online um einen Studienplatz bewerben.

Praxisnähe, Innovation, Interdisziplinarität, Flexibilität, zeitgemäße Studiendauer, Regionalbezug und Internationalität: Diese Kennzeichen setzt die Hochschule Kaiserslautern als moderne, anwendungsorientierte Hochschule in besonderer Weise um. Und zwar in den gesellschaftlich relevanten und zukunftsfähigen Bereichen Gesundheit, Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Informatik.

Ob Studieninteressierte ihre berufliche Zukunft darin sehen, in Nanowelten vorzudringen, um die Welt ein klein wenig besser zu machen oder ob sie für mehr Nachhaltigkeit die Energiesektoren ganzheitlich in den Blick nehmen wollen – an der Hochschule Kaiserslautern werden sie fündig. An den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken können sie unter rund 70 zukunfts- und praxisorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen wählen.

Unabhängig von Studienort und Fachgebiet vermitteln alle Studiengänge der Hochschule Kaiserslautern neben fundiertem Basiswissen auch Spezialwissen, das auf die konkreten Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt ist. Beides zusammen qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für anspruchsvolle, interessante und natürlich auch leitende berufliche Positionen.

Wer sich noch nicht für eine Fachrichtung entschieden hat und  mehr wissen möchte, ist herzlich eingeladen die drei Standorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken am Tag des offenen Campus zu besuchen. Am 21. Mai erhalten zwischen 10 und 15 Uhr Studieninteressierten alle Informationen zu Studium, Lehre und Forschung. Die Hochschule bietet die  Gelegenheit, Studienort und Studienbedingungen aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen.

Natürlich lohnt sich ein Besuch auch für Studierende, Alumni, Angehörige und die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Denn neben der Beratung zum Studienangebot und den Rahmenbedingungen des Studiums gibt es in den Laboren spannende Experimente und Vorführungen zu erleben. Campusführungen und thematische Sonderführungen, Ausstellungen und Präsentationen sowie ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgen für abwechslungsreiche und interessante Stunden an den Studienorten.

Das Dezernat für Studien- und Prüfungsangelegenheiten wird  im Foyer des F-Gebäudes in Kaiserslautern auf Interessenten warten, Fragen zu Bewerbungs- und Zulassungsfragen beantworten und direkt bei der Bewerbung helfen.

Eine vollständige Übersicht des Studienangebots der Hochschule Kaiserslautern sowie alle weiteren Informationen zur Einschreibung gibt es unter www.hs-kl.de/studienplatz . Hier finden Studieninteressierte auch Ansprechpartner, die sehr gerne weitere Informationen und Beratung anbieten und für konkrete Fragen zur Bewerbung um einen Studienplatz zur Verfügung stehen.