Neuer Studiengang für gefragte Allrounder im Bau

Bauingenieurinnen und Bauingenieure gehören derzeit zu den gefragtesten Fachkräften deutschlandweit. Ingenieurbüros und Bauunternehmen sind ständig auf der Suche nach Absolventinnen und Absolventen. und. Die Hochschule Kaiserslautern bietet mit einem neuen dualen Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen die Antwort auf die Entwicklung in der Baubranche.

Es hat sich gezeigt, dass viele Ingenieur- und Projektmanagementbüros sowie entsprechende Abteilungen bei staatlichen und kommunalen Einrichtungen großes Interesse daran haben, an der Ausbildung der angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure beteiligt zu sein. Dafür hat die Hochschule Kaiserslautern einen entsprechenden dualen Studiengang konzipiert, der jetzt im Wintersemester startet.

Als Praxisschwerpunkte werden unter anderem konstruktiver Ingenieurbau, Wasserwirtschaft, Straßenverkehrswesen, Baumanagement etc. angeboten. Die Beschäftigungschancen für studierte Bauingenieure sind derzeit auf dem Arbeitsmarkt sehr gut, die Einstiegsgehälter in der Regel gut.

Durch die studienbegleitende Tätigkeit in Kooperationsunternehmen sind Studierende von Anfang an in die Praxis integriert und stehen bereits mit einem Bein im Unternehmen.

Bewerbungen sind noch bis 18. September möglich:

Neuer Studiengang für gefragte Allrounder im Bau