Karriere machen an Hochschulen

Wissenschaft fördern und vernetzen: Wissenschaftliche Karriere an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Südwesten“. Darum ging es beim Netzwerktag auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

Die Karriere an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stand thematisch im Mittelpunkt der ersten Netzwerkveranstaltung für Promovierende am Umwelt-Campus Birkenfeld kurz vor Semesterauftakt. Gastgeber für vierzig Teilnehmer*innen aus der Region war das Projekt „House of Professors“ in Kooperation mit den benachbarten Hochschulen Kaiserslautern und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar).

Das Treffen diente dem Kennenlernen einer durch Pandemie stark isolierten Promovierendengeneration. Viel Raum dafür bot das Science-Speed-Dating, Gespräche in lockerer Atmosphäre am Buffet und gebündelte Informationen zur Promotion, Nachwuchsförderung und Professur.

Dass das Thema HAW-Promotion und Nachwuchsförderung wichtige hochschulstrategische Interessen bündelt, bewies die Podiumsdiskussion zwischen der gastgebenden Präsidentin Prof Dr. Dorit Schumann, dem Präsident der Hochschule Kaiserslautern, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, und der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der htw saar, Prof. Dr. Charis Förster moderiert von Tamara Breitbach, Hochschule Trier.

Die vielfältige Ausgestaltung der Hochschulprofessur stand dabei im Fokus der Redebeiträge. Schumann rechnet demnach stark mit dem Promotionsrecht für HAW in Rheinland-Pfalz in den nächsten fünf Jahren. Schmidt betonte die Interdisziplinarität im Rahmen der angewandten Forschung und die Wichtigkeit einer übergreifenden, wertschätzenden Kommunikation unter den Forscher*innen, um dies zu bewerkstelligen.

Das Treffen setzte zahlreiche Impulse, sozial, thematisch sowie hochschulpolitisch. Es lieferte den Auftakt zu einer neuformulierten Südwest-Kooperation im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an Fachhochschulen (FH-Personal)“.