Virtual Design Bachelor of Arts setzt auf konzeptionelle und gestalterische Auseinandersetzung von virtuellen Erlebnisräumen. Im Zeitalter der Digitalisierung fokussiert das Studium auf die Kreation von computergenerierten Design und bildet Gestalterpersönlichkeiten mit technologischem Know How aus. Zur Vermittlung dieser Kompetenzen umfasst das
ZIELGRUPPE und PROJEKTZIEL
Masterstudierende von BI im Wahlfach Konstruktiv
Durch Verbindung von Lehre, Praxis und Forschung Motivation fördern und zum Lernerfolg beitragen
PROJEKTERGEBNIS
Studierende zeigten großes Interesse und schätzen die Einbindung von Labor und Praxisnähe Studierende beteiligten sich aktiv und präsentier
DIE CHALLENGE
Agile Roboticsystems Engineering Challenge
Die technische Herausforderung wird gestellt bspw. Automatisierung im Labor, Mensch-Roboter Kommunikation, Einsatz KI, Sensorik Design Thinking Workshop (15.3. – 18.3.2023) mit Teams zusammengesetzt aus allen teilnehmenden Studiengängen, die Ideen zur Lösung erarbeiten Agile
"Ein duales Studium ist eine großartige Möglichkeit für den Start in ein erfo........................
Martin Woltersmann, Leiter Ausbildung Technik & Duale technische Studiengänge BASF SE
Auf einen Blick
Abschluss
Master of Science
Studiengangsart
Konsekutiver Studiengang, Präsenzstudium
Studienmodell
Vollzeitstudium
Teilze
The Examinations Board of the Faculty of Business Administration approved the following Exam Rules at a meeting on 20.03.2024. They are effective immediately. The Examinations Board underlines that a breach of any of these exam rules can lead to exclusion from the exam according to § 14 Section 3 ABPO (Examination Regulations). In such cases and sh
Veröffentlichungen
Über das innovative Projekt wurde in vielen Medien berichtet - schauen Sie sich die Zusammenstellung der Veröffentlichungen an!
PROJEKTUMSETZUNG
Vom 27.09. – 01.10.2022 fand ein interdisziplinärer Workshop mit dem Lehmbauexperten Karl-Heinz Pritzl aus Otterberg statt.
PROJEKTERGEBNIS
Die Studierenden sind begeistert
ABOUT
15 Studierenden der HS-KL wurde die Teilnahme ermöglicht und gefördert. Die Teilnahme 15 Studierender der Hochschule Heilbronn wurden analog durch die Würth-Stiftung gefördert. Insgesamt bestand die Gruppe aus 10 verschiedenen Nationalitäten: Deutschland, England, USA, Argentinien, Italien, Iran, Österreich, Griechenland, Indien, Ni
PROJEKTUMSETZUNG
Bei dem Projekt handelt es sich um ein interdisziplinäres und fachbereichsübergreifendes Praktikum mit lebenden Baumaterialien der Zukunft (Edu-LBM).
Folgende Punkte wurden von den Studierenden bearbeitet:
Cyanobakterien / Mikroben kultivieren, lernen wissenschaftlich zu arbeiten, Literaturrecherche durchführen und ausw
PROJEKTERGEBNIS
Beschaffen: 3D-Drucker, Drohne, Modellschiff, Fischertechnik-Modell: Qualitätssicherung mit KI. Alle beschaffenen Komponenten werden in Vorlesungen „Informationalogistik und KI“, „Grundlagen der Prozessdigitalisierung“ sowie „Grundlagen der Logistik-I“, „Verkehrstechnik“ eingesetzt: das Schiff-Model und die Drohne als Demo