Master Elektrotechnik - berufsbegleitend

Energize your Career

Master Elektrotechnik 

 

 

 

 

 

Warum Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern studieren:

Unser berufsbegleitender Masterstudiengang Elektrotechnik lässt sich perfekt auf Interessen und Arbeitsschwerpunkte der beruflichen Praxis abstimmen. Neben wenigen grundlegenden Inhalten ist das Curriculum durch zahlreiche Wahlmodule geprägt, die ständig auf aktuelle technische Trends, neuartige Methoden und Forschungsergebnisse angepasst werden. Der Studiengang bietet so die einzigartige Möglichkeit den Fokus auf modernste Enabling-Topics zu legen und dabei gleichzeitig beruflich tätig zu sein. In Kleingruppen erarbeitest du zusammen mit hochmotivierten Professoren und erfahrenen Industrieexperten in unseren Vorlesungen, Seminaren und Flipped-Classroom-Formaten gemeinsame Antworten auf die Fragestellungen der Zukunft.

 

Auf einen Blick

Abschluss
Master of Engineering

Studiengangsart
Weiterbildender Studiengang, Präsenzstudium

Studienmodell
Berufsbegleitend

Campus
Kaiserslautern

Fachbereich
Angewandte Ingenieurwissenschaften

Regelstudienzeit
4 Semester

Vorpraktikum
nicht erforderlich !

Studienbeginn
Wintersemester

Lehrsprache
deutsch

Akkreditierung
ASIIN e.V.

„Ich habe mich für das berufsbegleitende Masterstudium in Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern entschieden, weil es mir ermöglicht, mich im Job weiterzubilden und das neu gewonnene Wissen direkt in der Praxis zu verknüpfen und anzuwenden. Die Hochschule bietet eine gute Struktur an Laboren, Onlinevorlesungen und Präsenzveranstaltungen und damit ein breites Spektrum zum Lernen. Diese Strukturen bieten dem berufsbegleitenden Studium eine optimale Voraussetzung. Die Mischung aus Theorie und direktem Anwenden in der Praxis ist für mich eine einmalige Chance sich beruflich weiterzuentwickeln."

Alexander Laubner, Student Master Elektrotechnik berufsbegleitend

"In unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Elektrotechnik vereinen wir höchste technische und wissenschaftliche Ansprüche mit der frei wählbaren fachlichen Ausrichtung und der Studierbarkeit neben dem Beruf. Diese einzigartige Kombination ist aus meiner Sicht das Zukunftskonzept für Weiterbildung."

Prof. Dr.-Ing. Christian Schumann

Den Abschluss „Master of Engineering“ erreichst du in 4 Semestern, in denen du 90 ECTS Credit Points sammelst. Davon entfallen 30 auf die Masterarbeit und 60 auf die übrigen Lehrveranstaltungen. Die Masterarbeit führst du direkt in deinem Unternehmen durch, auch kleinere unternehmensinterne Projekte können als mentorbegleitete Tätigkeiten anerkannt werden. So kann eine optimale Verknüpfung zwischen Beruf und Studium erfolgen.

TERMIN EIGNUNGSPRÜFUNG: 21.06.2024

Anmeldeschluss für die Eignungsprüfung: 21.05.2024

Anmelden bitte bei miriam.wuerkner(at)hs-kl(dot)de

Die Anerkennungen im berufsbegleitenden Masterstudiengang funktioniert folgendermaßen: nach Beginn des Studiums können Sie Ihre Unterlagen einreichen. Diese werden von Frau Würkner geprüft und den Professor*innen zur Freigabe vorgelegt. Sie bekommen, wenn eine Anerkennung möglich ist, vom Prüfungsamt Bescheid. 

Fragen zum Studium

HSKL
Prof. Dr.-Ing. Christian Schumann

Studiengangsleitung: "Elektrotechnik, Bachelor" "Master Elektrotechnik berufsbegleitend, Master", Fachbereichsrat AING

HSKL
Miriam Würkner, M.A.

Digital Engineering, gemeinsamer Ausschuss mit IMST, Gleichstellungsbeauftragte FB AING, Studiengangskoordinatorin

HSKL
Nadine Schneider

Studierendensekretariat, KL2