DESIGN.BUILD-Projekt - LehmBauLand - Campus HSKL

PROJEKTUMSETZUNG

Vom 27.09. – 01.10.2022 fand ein interdisziplinärer Workshop mit dem Lehmbauexperten Karl-Heinz Pritzl aus Otterberg statt.

PROJEKTERGEBNIS

Die Studierenden sind begeistert von der Realisierung einer innovativen architektonischen Idee vor Ort und der Arbeit mit dem nachhaltigen Baustoff Stampflehm. Der tieferliegende Jean-Schön-Park auf dem Campusgelände wurde gestalterisch aufgewertet und bietet den Student*innen und Mitarbeiter*innen der HS einen sozialen Mehrwert. Die Lehmskulptur wird als Raum für Begegnung genutzt und läd die Menschen zum Verweilen, Inspirieren und Nachdenken ein.

FAZIT UND WEITERES VORGEHEN

Weitere Workshops mit dem Baustoff Lehm sind geplant. Experimentelle Praktiken als Lern- und Lehrmethode sollen weiter in die Lehre eingebunden werden und somit den Erfahrungshorizont erweitern. Theorie und Praxis können durch solche Projekte verknüpft werden. Das Lehrende Forschen im kollektiven Team unter soziologischen Gesichtspunkten steht im Vordergrund. Die Lehre mit dem nachhaltigen Baustoff Stampflehm wurde im WS 21/22 im Rahmen einer Bachelorarbeit fortgesetzt: Thema „Ecolodge Vivante | Marokko“: Entwurf eines nachhaltigen Hotels aus Stampflehmbau (s. Broschüre) Das Projekt von Kira Ermantraut wurde aktuell bei dem internationalen Wettbewerb „ ARCHITECTS OF TOMORROW SPECIAL CONTEST 2022“ als Finalist veröffentlicht: https://www.theplan.it/eng/award-2022-progettazionearchitettonica/ecolodge-vivante-promoting-sustainable-tourism-and-reinforcing-local-identity-kira-ermantraut

Geplant ist ein weiterer interdisziplinärer Workshop zum nachhaltigen Baustoff „Bambus“ im SS 2023. Im März 2024 soll ein kleines Gemeindezentrum aus Bambus auf den Philippinen realisiert werden.

IMPRESSIONEN

Projektdetails

Projektleitung: Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta

Prof. Dr.-Ing. Carina Neff

Förderer: SQL-Fördermittel

Laufzeit: 01.09.2021 - 31.12.2022

Fördersumme:  30.000€

Veröffentlichungen

Über das innovative Projekt wurde in vielen Medien berichtet - schauen Sie sich die Zusammenstellung der Veröffentlichungen an!