Bewerbung

ERASMUS+ Studierende nutzen für ihre Bewerbung bitte ein ERASMUS+ Learning Agreement, welches von Ihrem zuständigen International Office an uns weitergeleitet wird. Studierende anderer Hochschulen können gerne dieses Formular benutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie für deutschsprachige Kurse Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf B1-Niveau haben sollten. Eine Liste englischsprachiger Kurse finden Sie hier.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. Juni, für das Sommersemester der 15. Dezember. Im Anschluss an Ihre Bewerbung erhalten Sie eine Rückmeldung von Seiten der Hochschule bezüglich Ihrer Zulassung. Bitte beachten Sie, dass diese Rückmeldung je nach Bewerberzahl einige Wochen dauern kann.

Einschreibung

Zu Ihrer Einschreibung im Studierendensekretariat benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Nachweis einer ausreichenden Krankenversicherung
  • Bestätigung Ihrer Heimathochschule, mit der Angabe Ihrer Semesterzahl (Learning Agreement)
  • Nachweis des bezahlten Semesterbeitrags
  • 2 aktuelle Passfotos

Um Ihren Studentenausweis zu erhalten, der unter anderem Vergünstigungen bei den Mahlzeiten in der Mensa, das Studi Ticket für Bahn und Bus (nur Standorte KL und PS), sowie Studentenrabatte bei kulturellen Veranstaltungen beinhaltet, gehen Sie bitte mit den oben genannten Dokumenten zu dem für Sie zuständigen Studierendensekretariat.

Studiengebühren

In Rheinland-Pfalz gibt es für das Erststudium keine Studiengebühren (Bachelor- und konsekutive Masterprogramme). Es ist lediglich der Semesterbeitrag zu entrichten (das IO informiert Sie, welche Höhe aktuell für Sie anfällt), welcher zu 100% dem Studierendenwerk Kaiserslautern (studentisches Wohnen, Mensa, Beratung, ggf. Semesterticket) und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) weitergeleitet wird.