Bewerbung

ERASMUS+ Studierende nutzen für ihre Bewerbung bitte ein ERASMUS+ Learning Agreement, welches von Ihrem zuständigen International Office an uns weitergeleitet wird. Studierende anderer Hochschulen können gerne dieses Formular benutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie Deutsch mindestens auf B1-Niveau sprechen sollten. 

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. Juni, für das Sommersemester der 15. Dezember. Im Anschluss an Ihre Bewerbung erhalten Sie eine Rückmeldung von Seiten der Hochschule bezüglich Ihrer Zulassung. Bitte beachten Sie, dass diese Rückmeldung je nach Bewerberzahl einige Wochen dauern kann.

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Einschreibung

Zu Ihrer Einschreibung im Studierendensekretariat benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Nachweis einer ausreichenden Krankenversicherung
  • Bestätigung Ihrer Heimathochschule, mit der Angabe Ihrer Semesterzahl
  • Nachweis des bezahlten Semesterbeitrags
  • 2 aktuelle Passfotos

Um Ihren Studentenausweis zu erhalten, der unter anderem Vergünstigungen bei den Mahlzeiten in der Mensa, das Studi Ticket für Bahn und Bus, sowie Studentenrabatte bei kulturellen Veranstaltungen beinhaltet, gehen Sie bitte mit den oben genannten Dokumenten zu dem für Sie zuständigen Studierendensekretariat.

Studiengebühren

In Rheinland-Pfalz gibt es für das Erststudium keine Studiengebühren (Bachelor- und konsekutive Masterprogramme). Es ist lediglich der Semesterbeitrag zu entrichten, welcher zu 100% dem Studierendenwerk Kaiserslautern (studentisches Wohnen, Mensa, Beratung, ggf. Semesterticket) und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) weitergeleitet wird.