Zum Hauptinhalt springen

Hochschuldidaktik

An der Hochschule Kaiserslautern können Mitarbeiter*innen von einem breiten hochschuldidaktischen Spektrum profitieren. Mit dem Ziel, Lehrende und alle an der Lehre beteiligten Akteure in ihrem Lehrhandeln hochschuldidaktisch zu professionalisieren, werden im Hinblick auf die unterschiedlichen Fachkulturen verschiedene hochschuldidaktische Maßnahmen angeboten. Diese ermöglichen es, fach- und zielgruppengerecht auf die Anfragen der Lehrenden einzugehen. Organisatorische und individuelle Anliegen sollen langfristig besser auf einander abgestimmt werden, die Lehrqualität strategisch ausgerichtet und dadurch gesichert werden.

Förderung der Lehrkompetenz - Angebote und Maßnahmen

Die Stabsstelle „Qualität in Studium und Lehre“ ist für den Arbeitsbereich Hochschuldidakitk zuständig. Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehört die Weiterentwicklung der Lehre (z.B. Gestaltung von Handreichungen zu neuen Prüfungsformen, Lernzielbeschreibungen, Befragungen zur Lehrqualität) sowie die Durchführung von hochschuldidaktischen Beratungen und Weiterbildungen, die auf die Bedarfe der eigenen Lehrenden zugeschnitten sind. 

Die Unterstützung der Lehrenden findet statt

  • durch Beratung zu didaktischen Fragstellungen (u.a. zur Gestaltung, Optimierung und praktischen Umsetzung kompetenzorientierter Lehr-Lernumgebungen sowie neuer Prüfungsformate) 
     
  • durch individuelles Coaching von Lehrenden, um sich persönlich weiter zu entwickeln (durchgeführt durch externe Coaches)
     
  • durch die Unerstützung (Vermittlung, Begleitung) von kollegialen Hospitationen (disziplinär und interdisziplinär)
     
  • in halb- und ganztägigen Workshops zu Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden
     
  • durch die Feedbackmethode TAP, um aus der Rückmeldung Studierender zu lernen.
     

5 Tipps zur Online-Lehre -

Erste Schritte für den schnellen, aber bedachten Einstieg

bereitgestellt von hochschulforumdigitalisierung.de

Checkliste zur virtuellen Präsenzlehre -

Hilfreiche Tipps zur Gestaltung und Durchführung von Webinaren

bereitgestellt von hochschuldidaktik-online.de