Software, Tools & Lizenzen für Mitarbeiter der Hochschule

Das Rechenzentrum stellt für Mitarbeiter der Hochschule Tools und Software zur Verfügung die zum Gebrauch von Diensten des Rechenzentrums von Nutzen sind.

Bitte beachten Sie, es handelt sich ausschließlich um Software die zum Betrieb im Rechenzentrum benötigt wird. Fachspezifische und kostenpflichtige Software muss weiter über einen Beschaffungsantrag über die Verwaltung angeschafft werden!

Zusätzlicher Hinweis zu den verschiedenen Betriebssystemen und Programmen!

Das Rechenzentrum kann leider nicht zu allen, auf dem Markt befindlichen Systemen, Support geben. Hier finden Sie eine Ausschluss-Liste. Bitte berücksichtigen Sie diese bevor Sie sich bei Fragen an das Rechenzentrum wenden.

unixAG der Hochschule Kaiserslautern

Für Fragen und Downloads im Bereich Unix verweisen wir gerne auf die Hompage der unixAG und bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

Hier gehts zur Homepage der unixAG

Cisco AnyConnect

Teamviewer

In verschiedenen Fällen ist es von Vorteil über Teamviewer auf einen Rechner zugreifen zu können.
Bitte klicken Sie dazu
"in Absprache mit dem Rechenzentrum"
auf folgenden Link und befolgen weitere Anweisungen:

TeamViewer QuickSupport

Firefox/Chrome - Umgang mit Lesezeichen (Im/Export)

Hier erhalten Sie eine Anleitung, wie man Lesezeichen in Firefox oder Chrome exportiert und anschließend wieder importiert

Firefox - Hier gehts zur Anleitung

Chrome - Hier gehts zur Anleitung