E-Maildienst des Rechenzentrums

Das Rechenzentrum betreibt einen zentralen Mailserver, der als Kommunikationsplattform zur Verfügung steht. Studierende und Mitarbeiter haben die Möglichkeit E-Mails zu Senden und zu Empfangen. Der Mailserver ist nur mit einem Account des zentralen Anmeldedienstes zu erreichen.

Wichtiger Hinweis

Beachten Sie bitte, dass sämtliche Ankündigungen sowie Informationen zu den Diensten des Rechenzentrums an die HS-Mailadresse der Mitarbeiter/innen und Studierenden adressiert werden!

Direkter Zugang zu OWA (Outlook Web App) - Symbol anklicken

Zugangsarten und Adressen

Dienst

Server

Protokoll

Port

Authentifizierung

         

Exchange Server

mail.hs-kl.de

SSL

443

Passwort

         

Posteingangs-Server IMAP

mail.hs-kl.de

SSL/TLS

993

Passwort

Postausgangs-Server SMTP

mail.hs-kl.de

START TLS

587

Passwort

 

Emailadresse

 

Kontoname

Student Max Mustermann

mamu0001@stud.hs-kl.de

 

mamu0001 bzw. ds\mamu0001

Mitarbeiter Max Mustermann

max.mustermann@hs-kl.de

 

max.mustermann bzw. ds\max.mustermann

Webmail

Speicherkontingente (Quota) für den Emaildienst

Auf dem E-Mailserver bekommt jeder Benutzer standardmäßig ein bestimmtes Speicherkontingent. Dieser Wert kann für Mitarbeiter der HS in einzelnen Fällen erhöht werden. Sobald das Postfach eines Users das Limit erreicht, werden E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen.

Warnung bei Erreichen der kritischen Zone

Sobald Benutzer, welche die Zugangsvariante IMAP nutzen, sich dem Quota Limit nähern, erhalten diese eine Warnmeldung durch den E-Mailclient.

Löschen von E-Mails bei Überschreitung des Limits

Ist der ungünstige Fall der Überschreitung des Quota Limits eingetreten, müssen E-Mails gelöscht werden. IMAP-Benutzer sollten zunächst den Papierkorb prüfen und diesen gegebenenfalls leeren. Außerdem sollte die Funktion "Löschen in den Papierkorb" temporär deaktiviert werden.