Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: KOSMO-Ferienkurs

Ein breites Angebot erwartete rund ein Dutzend Schüler_innen, Studieninteressierte und Quereinsteiger: Drei Tage nahmen sich die Teilnehmenden Zeit, sich ausführlich mit dem Thema Duales Studium an der Hochschule Kaiserslautern zu beschäftigen.

Neben einem Campusrundgang und der Vorstellung von KOSMO wurde über spezifische Kompetenzen im dualen Studium gesprochen, Mentor_innen (Alumni und Studierende) berichteten von ihren Erfahrungen. Zusammen mit einer externen Dozentin wurden Bewerbungsunterlagen optimiert und Vorstellungsgespräche simuliert.

Ziel des KOSMO-Ferienkurses war es, Interessierte „fit für ein duales Studium an der Hochschule Kaiserslautern zu machen“ und ihnen dafür geeignete Werkzeuge an die Hand zu geben.

Langjährige Partner im dualen Modell plauderten aus dem Nähkästchen und berichteten darüber, was wirklich beim Einstieg in ein Unternehmen wichtig ist. Für dieses Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Anja Krebs (Wakol GmbH) und Frau Christiane Wieseler (Wipotec GmbH).

Der Ferienkurs ist ein Baustein des Unterstützungsangebots der Hochschule im Rahmen des dualen Studienmodells. Als Teil des KOSMO-Mentoringprogramms wurde er gemeinsam mit Mentor_innen und teilnehmenden KOSMO-Partnerunternehmen realisiert. Es ist angedacht, das Format zu verstetigen und weitere Partnerunternehmen einzubinden.

KOSMO ist das duale/kooperative Studienmodell der HS Kaiserslautern. Es ermöglicht einen vertieften Praxiseinblick und ist grundsätzlich in jedem Präsenzstudiengang der HS Kaiserslautern möglich: Details finden Sie hier.

Der Workshop fand vom 6.-8. August 2019 an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Kammgarn, statt.

KOSMO-Ferienkurs

Wer? Oberstufenschülerinnen und –schüler, Abiturienten und Studierende der HS, die ein Duales Studium planen

Was? KOSMO ist das duale/kooperative Studienmodell der HS Kaiserslautern. Es ermöglicht einen vertieften Praxiseinblick und ist grundlegend in jedem Präsenzstudiengang der HS Kaiserslautern möglich: www.kosmo.hs-kl.de

Wann? 06.-08. August 2019; jeweils 10:00h-15:00h

Wo? An der Hochschule Kaiserslautern, Campus Kammgarn Kaiserslautern

Dienstag: KOSMO und Hochschule kennenlernen
Nach einem Campusrundgang und der Vorstellung von KOSMO, dem dualen/kooperativen Studienmodell, befassen wir uns mit den benötigten Kompetenzen im dualen Studium. Im Anschluss berichten KOSMO-Studierende von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Mittwoch: Bewerbung und Vorstellungsgespräch erleben
Es gibt einen individuellen Check Ihrer Bewerbungsunterlagen (bitte mitbringen!) und darüber hinaus noch allgemeine Tipps zur Erstellung ansprechender Unterlagen mit konkreten Formulierungshilfen. In der Gruppe wird die Situation im Vorstellungsgespräch geübt und reflektiert. Offene Fragen zum Bewerbungsprozess werden beantwortet.

Donnerstag: Kontakt mit Unternehmen aufnehmen
An diesem Tag stehen Strategien zum erfolgreiche Jobeinstieg im Mittelpunkt des Workshops. Nach einer Gruppenarbeit geben KOSMO-Unternehmenspartner einen Einblick in ihren Unternehmensalltag und plaudern aus dem „Nähkästchen“.

Der KOSMO-Ferienkurs ist ein Angebot der Hochschule Kaiserslautern und wird in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und teilnehmenden KOSMO-Partnerunternehmen realisiert. Bitte melden Sie sich via E-Mail an katharina.wirges@hs-kl.de an.