KOSMO- Kontakte finden! Firmenkontaktmesse am 26.10.2017!

An der Firmenkontaktmesse am 26.10.2017 in Zweibrücken haben Partnerunternehmen die Möglichkeit sich zu präsentieren, um potentielle KOSMO Studierende kennen zu lernen. Genauso ist es für Interessierte am KOSMO - Modell eine gute Gelegenheit mit KOSMO - Partnern ins Gespräch zu kommen.

Deshalb freuen wir uns, sie an der Firmenkontaktmesse zu begrüßen - detaillierte Informationen finden Sie hier.

 

KOSMO- Workshop: Strategien im Lern – und Zeitmanagement

Neue Hochschule – neue Leute – neue Umgebung:
Auf Erstsemester wartet einiges an Veränderungen, da braucht es schon einige Zeit zur Orientierung.  Gerade kooperativ Studierende sind im Studium von Anfang an zeitlich fest eingebunden. Sie besuchen nicht nur Vorlesungen, Übungen und Labore, wie ihre Mitstudierenden, sondern arbeiten zusätzlich an vorlesungsfreien Tagen in ihrem Partnerunternehmen. Um ein Stück weit vorzubereiten und für dieses Thema zu sensibilisieren, fand auch in diesem Jahr – aufbauend auf den vergangenen Jahren - ein KOSMO-Workshop zum Thema „Strategien im Lern – und Zeitmanagement“ statt.
Zielgruppe waren alle Erstsemester, die kooperativ mit einem Partnerunternehmen studieren, unabhängig von Studienort und Studiengang. Die Gruppe der 18 Teilnehmenden war gut gemischt, Studierende aller Standorte waren vertreten. An zwei Tagen beschäftigten sich die KOSMO-Ersties mit den Themen Zeitmanagement, Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung sowie Studienorganisation. Hierbei gab es eine Mischung aus Einzel- und Gruppenarbeit, es wurden Plakate zu einzelnen Themen gestaltet, aber auch Übungen zur Selbsteinschätzung vorgenommen und Fallbeispiele bearbeitet. In entspannter, heiterer Atmosphäre zeigten die Teilnehmenden aktives Interesse am Thema und packten ihren persönlichen Werkzeugkoffer so voll wie möglich.
Wir vom KOSMO-Team wünschen allen KOSMO-Ersties einen schönen Studienbeginn und einen erfolgreichen Studienverlauf!