Bi In kann mehr sein

Kurse nach der Schule

Bi In findet 1-mal die Woche 2 Zeitstunden plus Pause statt und bietet zu dem regelmäßig Veranstaltungen. Die Kurse finden nach der Schule statt.
In den Ferien und an Feiertage findet Bi In natürlich nicht statt.

Mathematik und Physik nah am Schulunterricht, aber zum Anfassen und Begreifen

Die Kurse gehen nochmal auf die Inhalte des Mathe- und Physik-Unterrichts ein und zeigt dir häufig eine andere Sichtweise des gleichen Stoffs und geht über das was dir der Unterricht bietet hinaus. Du hast dich bestimmt schon häufiger gefragt: "Für was soll ich das denn lernen?" Dem gehst du hier auch auf den Grund! Anhand von interessanten Aufgaben, die du löst, spannenden Experimenten in denen du selber aktiv wirst oder Projektarbeiten in der Gruppe verstehst du den Nutzen! Du findest heraus wo das Gelernte im Alltag zum Einsatz kommt, wo die Natur das Phänomen ganz selbstverständlich nutzt oder wie wichtig es für die Arbeit in der Industrie ist.
Die Kurse in Mathematik und Physik finden immer im Wechsel statt.

 

 

Was willst du mal werden?

Was willst du später mal für einen Job machen?
Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Vielleicht noch nicht, ist ja auch noch lange hin bis du dich entscheiden musst. Aber kennst du denn alle Jobs, die es so gibt? Bestimmt nicht!

  • Bei Bi In werden dir immer wieder Berufe vorgestellt, die viel mit dem Lernstoff zu tun haben.
Freiwillige Zusatzangebot

Diese Veranstaltungen sind, wie der Name schon sagt, keine Pflichtveranstaltungen. Du kannst an ihnen teilnehmen, wenn du Lust hast. Sie finden ca. alle 4 Monate statt und haben nichts mit den normalen Kursen zu tun, werden aber trotzdem sehr viel Spaß machen.

Mögliche Veranstaltungen

  • Besuch des Dynamikums, des Technoseums und vielem anderem mehr.
  • Workshops an der HS Kaiserslautern
  • Workshops zum besser Lernen lernen
  • Besuche bei Firmen und Forschungseinrichtungen (ab der 10. Klasse)
  • Zeitmanagement
  • Veranstaltungen zu schulischen Dingen (z.B. Kurswahl, wie entscheide ich mich richtig?)