Die von Bi In

Möchtest du etwas mehr über das Team, das hinter Bi In - Zukunftschance Abi steckt erfahren?
Ja? Dann bist du hier genau richtig!

Allerdings setzt sich, so wie auch die Gruppen im neuen Schuljahr neu zusammengestellt werden, auch das Team von Bi In aus neuen und alten Gesichtern zusammen.

Hier findest du also die Tutoren, die mit euch das jetzige Schuljahr bestreiten.

Ansprechpartnerin

Bild von Dr. Bianka Nikolaus
Projektmitarbeiterin Förderung individueller Studienwege - FIS, Projektmitarbeiterin Bi In - Zukunftschance Abi
Dr. Bianka Nikolaus

Teamleiterin und Koordinatorin von Bi In

Ich bin Bianka Nikolaus, nun schon seit 5 Jahren in der Pfalz und fühle mich hier pudelwohl. Damals zog es mich für das Projekt Bi In hierher. Eine meiner wichtigsten Aufgaben bei Bi In ist es für euch passende Tutoren zu finden, sie zu Leiten und zu Schulen, denn viele von ihnen haben keine didaktische Ausbildung und studieren eher technische Berufe.
Aber das ist nicht alles ich erarbeite auch viele der Kurse, halte sie teilweise auch und bin für euch Ansprechpartnerin. Darum versuche ich bei jedem Bi In Talk und den Exkursionen dabei zu sein und habe immer ein offenes Ohr für eure Anliegen. Für eure Eltern bin ich auch gerne da, so bin ich für sie immer per E-Mail oder Telefon zu erreichen und ich veranstalte in unregelmäßigen Abständen für sie Abende mit Vorträgen. Nicht zuletzt bin ich die Kontaktperson eurer Schulen, wenn es um das Projekt und damit verbundene Themen geht. Viel zu tun? Klar, aber ihr seid es mir allemal wert.

Tutor 9. Klasse Kaiserslautern

Hallo, mein Name ist Philipp Wenz. Ich bin 25 Jahre alt und studiere im ersten Mastersemester Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern. Zuvor habe meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektro-/Energietechnik an der Hochschule Kaiserslautern abgeschlossen. Ursprünglich komme ich aus Ludwigshafen, aber wohne mit Ausnahme einer kurzer Pause schon mein ganzes Studium in Kaiserslautern. In meiner Freizeit geh ich viel Fußball spielen, verbringe Zeit mit Freunden oder lese auch gerne mal ein Buch. Auch ist eine große Leidenschaft von mir das Reisen in der Vorlesungsfreien Zeit. Ich freue mich auf eine schöne und spannende Zeit mit euch.

Tutor 9. Klasse Kaiserslautern

Servus, mein Name ist Lukas. Ich studiere seit einigen Semestern Architektur an der Hochschule Kaiserslautern und habe dabei mein Interesse zur Denkmalpflege entdeckt. 2015 begann ich parallel eine Zusatzqualifikation bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
In meiner Freizeit bin ich mehr der praktische Mensch und baue oder repariere alles Mögliche, was ich oder ein Freund braucht. Auch Computer sind ein sehr großes Hobby von mir. Ich stelle gerne neue Hardware aus Einzelteilen zusammen und bin auch da immer auf dem neusten Stand der Technik.
Also wenn du Fragen zu Computern, Werkzeug oder zu allgemeinen technischen Themen hast, freue ich mich darauf sie mit euch in der Gruppe zu besprechen.

Hilfstutor 9. Klasse Kaiserslautern

Hallo, mein Name ist Ilja Travkin, ich bin 22 Jahre alt und studiere Angewandte Pharmazie im 7. Semester an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Pirmasens. Geboren bin ich in Lettland und aufgewachsen in Hilden bei Düsseldorf, meine Muttersprache ist Russisch. Schon von klein auf bin ich für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und bin froh, mein Wissen teilen zu dürfen. Dafür ist Bi In für mich genau richtig. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, höre Musik und schaue Filme. Ich freue mich, euch besser kennenzulernen

Tutor 9. Klasse Ludwigshafen

Hallo zusammen, mein Name ist Ahmet Gedik, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen  Schifferstadt, was ca. 60km von Kaiserslautern entfernt liegt. Ich studiere Mathematik mit Nebenfach Maschinenbau an der  TU Kaiserslautern und verbringe meine Freizeit gerne mit Fußball, Videospielen und meiner Freundin. Außerdem habe ich ein Faible für Geschicklichkeitsspiele, wie zum Beispiel Zauberwürfel, Dice-Stacking und Kartentricks, die einige Zeit in Anspruch nehmen, bis man den Dreh dann endlich raus hat und sich fühlt wie der König der Welt.
Bereits während meiner Schulzeit konnte ich vielen meiner Klassenkameraden durch die Oberstufenmathematik helfen und habe gemerkt, dass es mir auch sehr viel Freude bereitet, meinen Spaß an den Naturwissenschaften und der Mathematik an andere weiterzugeben, was mich unter anderem dazu bewogen hat, Tutor bei Bi In zu werden.
Ich freue mich auf euch und eine coole Zeit!

Tutor 9. Klasse Ludwigshafen

Hallo!
Ich bin Fabian Hauswirth, ich bin 24 Jahre jung und wohne seit 6 Jahren in Ludwigshafen. Ich studiere derzeit im 4. Semester Industrial Engineering Richtung Anlagenbau im berufsbegleitenden Studiengang. Ja ich übe neben dem Studium und Bi In einen Beruf aus und zwar den des Anlagenmechanikers bei der BASF, dort habe ich 2013 meine Lehre abgeschlossen und bin seit dem Vollzeit dort beschäftigt. Ein straffes Programm ist bei mir recht normal und genau deswegen möchte ich den Teilnehmern zeigen, dass man trotzdem Spaß daran haben kann, sein Wissen zu erweitern. Nicht alle Fächer machen Spaß und nicht alle kann man mit dem Alltag verbinden. Trotzdem möchte ich den Schülern zeigen, wie man auch solche Themen mit etwas Spaß an der Sache verstehen kann. Genau das wünsche ich mir natürlich auch selbst, auch ich möchte mit Bi In mein Wissen erweitern und zwar nicht nur in den Fächern Physik und Mathe sondern auch im Umgang mit den Schülern aber auch im "Lehren". Ich freue mich auf die Zeit bei Bi In!

Tutor 9. & 10. Klasse Landstuhl

Hallo, mein Name ist Elias, ich bin 22 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen an der TU Kaiserslautern. Ich bin recht neu im Bi In Team, deshalb hier ein paar Zeilen über mich.Wenn ich nicht gerade studiere bin ich oft unterwegs und unternehme was mit Freunden oder spiele Bassgitarre. Meine früheren Interessen wie Feuerwehr und Kickboxen lebe ich zur Zeit leider nicht aus, hoffe aber in naher Zukunft auch da wieder aktiv zu sein. Mein charakterliches Wesen würde ich als freundlich und lustig, aber auch als sehr zerstreut beschreiben.Die Stelle als Hiwi bei Bi In hat mir ein Bekannter als Tipp gegeben, der dort vorher gearbeitet hat und da auch einer meiner Mitbewohner sich für diese Stelle entschieden hat, war der Fall für mich klar. Die Arbeit mit Jugendlichen hat mir schon immer Spaß gemacht und auch bei Bi In habe ich mit euch schon sehr gute Erfahrung gemacht.

Tutor 9. & 10. Klasse Landstuhl

Hallo, mein Name ist Marcel Sommer, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Pirmasens. Ich studiere im 5. Semester Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern. Zu meinen Hobbys zähle ich Sport, Videospiele und das Programmieren von Microcontrollern. Musik und Filme bzw. Serien dürfen auch nicht fehlen.Meine Motivation bei Bi In Tutor zu werden ergab sich recht schnell, da sich schon nach dem Abitur der Wunsch eines Studiums im Bereich der Lehre zeigte. Jedoch überwog mein Interesse an der Elektrotechnik. Nun kann ich beides vereinen und euch einige Bereiche der Naturwissenschaften näherbringen.