Die von Bi In

Möchtest du etwas mehr über das Team, das hinter Bi In - Zukunftschance Abi steckt erfahren?
Ja? Dann bist du hier genau richtig!

Allerdings setzt sich, so wie auch die Gruppen im neuen Schuljahr neu zusammengestellt werden, auch das Team von Bi In aus neuen und alten Gesichtern zusammen.

Hier findest du also die Tutoren, die mit euch das jetzige Schuljahr bestreiten.

Ansprechpartnerin

Projektmitarbeiterin Förderung individueller Studienwege - FIS, Referat Öffentlichkeitsarbeit und Schulkontakte
Dr. Bianka Nikolaus

Teamleiterin und Koordinatorin von Bi In

Ich bin Bianka Nikolaus, nun schon seit 5 Jahren in der Pfalz und fühle mich hier pudelwohl. Damals zog es mich für das Projekt Bi In hierher. Eine meiner wichtigsten Aufgaben bei Bi In ist es für euch passende Tutoren zu finden, sie zu Leiten und zu Schulen, denn viele von ihnen haben keine didaktische Ausbildung und studieren eher technische Berufe.
Aber das ist nicht alles ich erarbeite auch viele der Kurse, halte sie teilweise auch und bin für euch Ansprechpartnerin. Darum versuche ich bei jedem Bi In Talk und den Exkursionen dabei zu sein und habe immer ein offenes Ohr für eure Anliegen. Für eure Eltern bin ich auch gerne da, so bin ich für sie immer per E-Mail oder Telefon zu erreichen und ich veranstalte in unregelmäßigen Abständen für sie Abende mit Vorträgen. Nicht zuletzt bin ich die Kontaktperson eurer Schulen, wenn es um das Projekt und damit verbundene Themen geht. Viel zu tun? Klar, aber ihr seid es mir allemal wert.

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutorin 9. & MSS Kaiserslautern

Hallo :-) Mein Name ist Andrea Ulm und ich studiere seit 2012 Mathematik und Biologie hier in Kaiserslautern, komme aber ursprünglich aus der Südpfalz. In meiner Freizeit zieht es mich in die Natur, der Pfälzer Wald bietet ja so einige Möglichkeiten zum sporteln. Außerdem sind mir meine Freunde und Musik sehr wichtig. Und wer Elmo, Sushi und Gladdy sind, das verrate ich euch am besten persönlich. Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch – lasst uns etwas draus machen!

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutor 9. Klasse Kaiserslautern

Hallo, mein Name ist Philipp Wenz. Ich bin 25 Jahre alt und studiere im ersten Mastersemester Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern. Zuvor habe meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektro-/Energietechnik an der Hochschule Kaiserslautern abgeschlossen. Ursprünglich komme ich aus Ludwigshafen, aber wohne mit Ausnahme einer kurzer Pause schon mein ganzes Studium in Kaiserslautern. In meiner Freizeit geh ich viel Fußball spielen, verbringe Zeit mit Freunden oder lese auch gerne mal ein Buch. Auch ist eine große Leidenschaft von mir das Reisen in der Vorlesungsfreien Zeit. Ich freue mich auf eine schöne und spannende Zeit mit euch.

 

 

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutor 9. & 10. Klasse Landstuhl

Hallo, mein Name ist Sascha Dühr, bin 24 Jahre alt und wohne in Kaiserslautern.
Ich studiere im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Hochschule in Kaiserslautern. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, lese Bücher und fahre Quad. Des Weiteren verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden und genieße die letzten Züge meines Studentenlebens.
Ich bin seit mehreren Semestern bereits Tutor für die Grundlagen der EDV. Neben dem Studium arbeite ich bei dem jungen Studenten Start-Up Unternehmen namens MARI. Zu dem betreue und fördere ich Schüler an der Lina-Pfaff-Realschule plus in Kaiserslautern.
Ich freue mich auf eine spannende und lustige Zeit mit euch.

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutor 10. Klasse Landstuhl

Hey, mein Name ist Frank Oberer und ich bin 34 Jahre alt. Nach 12 Jahren bei der Bundeswehr musste eine Veränderung her. Da ich schon immer an Technik interessiert war fiel meine Wahl auf das Maschinenbaustudium. Ich studiere nun im 5. Semester an der Hochschule Kaiserslautern. In meiner Freizeit schwinge ich mich gerne aufs Mountainbike oder bastele an der Wasserkühlung meines PC´s herum. Generell bin ich sehr an Computerhardware interessiert und versuche da immer das Optimum an Leistung herauszuholen. Wenn ihr eure Fähigkeiten in Mathematik, das Verständnis für physikalische Zusammenhänge verbessern oder einen Blick über den normalen Schulstoff hinauswagen wollt, seid ihr bei Bi-In genau richtig!  Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch. Bis dahin….

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutor 10. Klasse Kaiserslautern

Servus, mein Name ist Lukas. Ich studiere seit einigen Semestern Architektur an der Hochschule Kaiserslautern und habe dabei mein Interesse zur Denkmalpflege entdeckt. 2015 begann ich parallel eine Zusatzqualifikation bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
In meiner Freizeit bin ich mehr der praktische Mensch und baue oder repariere alles Mögliche, was ich oder ein Freund braucht. Auch Computer sind ein sehr großes Hobby von mir. Ich stelle gerne neue Hardware aus Einzelteilen zusammen und bin auch da immer auf dem neusten Stand der Technik.
Also wenn du Fragen zu Computern, Werkzeug oder zu allgemeinen technischen Themen hast, freue ich mich darauf sie mit euch in der Gruppe zu besprechen.

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Tutor 10. Klasse Kaiserslautern

Hi, mein Name ist Felix Antes, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau an der Hochschule Kaiserslautern und bin im vierten Semester. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und treffe mich gerne mit meinen Freunden. Wenn Ihr Interesse an Mathe und Physik habt und Euer Wissen erweitern wollt, dann schaut gerne bei uns vorbei.

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Hilfstutor 10. Klasse Kaiserslautern

Hi, ich bin Franc Pouhela, 24 Jahre alt und komme aus Kamerun. Ich studiere zur Zeit Elektro- und Informationstechnik an der TU-Kaiserslautern im 5. Semester. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, spiele Musik und treffe mich gerne mit Freunden. Wenn Ihr Interesse an Mathe und Physik habt und mehr wissen wollt, dann schaut gerne bei uns vorbei, ich helfe gern.

 

 

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!