Senat der Hochschule Kaiserslautern

Aufgaben und Zusammensetzung

Der Senat muss zu allen wichtigen Fragen der Hochschule gehört werden: Berufungen, Gebührenordnung, Forschungsvorhaben, Studienbedingungen etc. Er wählt außerdem die Mitglieder der Hochschulleitung auf Vorschlag des Hochschulrates.

Weitere Aufgaben (HochSchG §76, Abs. 2)

• Diskussion von hochschulweiten Grundsatzfragen,
  • Entscheidung über die Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen,
  • Beschluss der allgemeinen Grundsätze über die Verteilung der Stellen und Mittel
  • uvm.

Die Grundordnung der Hochschule sieht fünf Fachbereiche vor. Dem Senat gehören an: der Präsident als vorsitzendes Mitglied, 10 professorale Vertreter*innen, 5 studentische Vertreter*innen und 3 Vertreter*innen der Gruppe der akademischen Mitarbeitenden und der nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden.

Beratende Mitglieder sind die Dekan*innen, soweit sie nicht gewählte Mitglieder sind, die Vizepräsident*innen, die*der Kanzler*in und die zentrale Gleichstellungsbeauftragte.

Die zurzeit amtierenden Mitglieder sind:

Vorsitz
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, Präsident

Stimmberechtigte Mitglieder

Aus der Gruppe der Professor*innen

• Prof. Dr. Thomas Reiner und Prof. Dr. Thomas Kilb (Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften)
  • Prof. Dr. Jens Schuster und Prof. Dr. Ralph Wiegland  (Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften)
  • Prof. Rolo Fütterer und Prof. Dr. Wolfgang Render (Fachbereich Bauen und Gestalten)
  • Prof. Dr. Marc Piazolo und Prof. Mario Jung  (Fachbereich Betriebswirtschaft)
  • Prof. Dr. Norbert Rösch und Prof. Dr. Uwe Tronnier (Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik)

Aus der Gruppe der Studierenden

• Gerald Tim Ehrhardt (Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften)
  • Hannah Koch (Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften)
  • Rosario Alessandro Alessi (Fachbereich Bauen und Gestalten)
  • Maximilian Schmitt (Fachbereich Betriebswirtschaft)
  • Andreas Jung (Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik)

Aus der Gruppe der Assistent*innen und Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung

• Sebastian Bold (Studienort Kaiserslautern)
  • Ralf Goutier (Studienort Pirmasens)
  • Christian Schwarz (Studienort Zweibrücken)

Beratende Mitglieder

• Kathrin Kilian, Kanzlerin
  • Silke Weber, zentrale Gleichstellungsbeauftragte, stellv. Prof. Dr. Christine-Arend Fuchs
  • Dr. Isabell Lobert, Laura Wiemer Beauftragte*r für die Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
  • Prof. Dr. Karl-Herbert Schäfer, Vizepräsident für Forschung und Transfer
  • Prof. Dr. Michael Magin, Vizepräsident für Internationalisierung
  • Prof. Klaus Knopper, Vizepräsident für Digitalisierung
  • Prof. Dr. Karsten Glöser (Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften)
  • Prof. Dr. Jörg Sebastian (Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften)
  • Prof. Dr. Gunnar Heibrock (Fachbereich Bauen und Gestalten)
  • Prof. Dr. Christian Thurnes (Fachbereich Betriebswirtschaft)
  • Prof. Dr. Bernd Bufe (Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik)

Teilnahme an den Sitzungen

Die Gremien tagen in der Regel hochschulöffentlich, sodass Sie mit Vorabanmeldung per Mail an sektretariat.hochschulleitung@hs-kl.de herzlich eingeladen sind, den Sitzungen zuzuhören.

Senatsprotokolle

Die Protokolle der Senatssitzungen seit Sommersemester 2012 sind im Intranet hinterlegt.

Informationen zum Sitzungsmanagement

Hier finden Sie wichtigsten Informationen für ein transparentes Sitzungsmanagement zusammengefasst (Login im Intranet).

Rückfragen zum Sitzungsmanagement? Sprechen Sie uns an:

HSKL
M.A. Linda Wittig