Unsere Hochschule als Arbeitgeberin für Professorinnen und Professoren

Wir sind...

... eine forschungsstarke Hochschule für Angewandte Wissenschaften in den Bereichen Informatik, Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus. Aktuell bestehen vier individuelle Forschungsschwerpunkte.

Wir suchen Persönlichkeiten...

... mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und einer entsprechenden Promotion oder promotionsäquivalenten Leistungen. Die Fachgebiete sind sowohl in der Lehre als auch in der angewandten Forschung zu vertreten. Sehr gute didaktische Fähigkeiten setzen wir ebenso selbstverständlich voraus wie die Bereitschaft, am Austausch mit unseren internationalen Partnerhochschulen mitzuwirken und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Darüber hinaus erwarten wir engagierte Beteiligung an der Lehre in Grundlagenfächern und ggf. an Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten.  

Werden Sie Professorin oder Professor an unserer Hochschule!

Ich bin hier, weil ...

ich an der Hochschule Kaiserslautern die Chance habe, innovative Forschung mit attraktiver Lehre eng zu verknüpfen.

Prof. Dr.-Ing. Sven Urschel

mich die hervorragende Forschungsausstattung überzeugt hat.

Prof. Dr. Tanja Brigadski

ich das Glück hatte weltweit bei den Besten aus der Branche lernen zu dürfen. Dieses globale Wissen und die Leidenschaft für herausragende Kreation will ich weitergeben. Ich glaube an die Kraft der Idee und bin von der Kraft unseres Fachbereiches überzeugt.

Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg

ich junge Menschen in der Lehre fordern, fördern und auf ihrem „Lernweg“ begleiten kann, eigene Forschungsinteressen verfolgen kann und in Lehr- und Forschungsprojekte mit verschiedenen Organisationen der betrieblichen Praxis in Kontakt komme.

Prof. Dr. Susanne Bartscher-Finzer

Aktuelle Stellenausschreibungen

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Bild von Dipl.-Verww. (FH) Karin Schmitt
Mitarbeiterin Dezernat Haushalt und Personal
Dipl.-Verww. (FH) Karin Schmitt

Frauen gesucht - Bewerben Sie sich als Professorin an unserer Hochschule

Wir legen großen Wert auf Gleichstellung und Diversität und streben daher auch eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an. Mehr erfahren Sie hier

Wir bieten...

... eine Vielzahl von Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, deren Intensivierung und Ausbau erwünscht ist. Wir bieten die Möglichkeit der Drittmitteleinwerbungen und einer verwaltungstechnischen Unterstützung und streben eine Erhöhung der Anzahl kooperativer Promotionen an. Deshalb wünschen wir uns eine aktive Beteiligung an der angewandten Forschung und der Mitarbeit in Projekten des Forschungsschwerpunktes.

Wir bieten außerdem attraktive Arbeitsbedingungen - innerhalb und außerhalb unserer Hochschule:

  • Unabhängigkeit und Gestaltungsspielraum in Forschung und Lehre
  • internationale Vernetzung und ein innovatives Umfeld
  • eine interdisziplinäre und anwendungsbezogene Forschung mit einer sehr guten technischen Laborinfrastruktur
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und didaktische Angebote
  • wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bieten selbstverantwortliche Arbeitszeiten

Unsere Forschung

Unsere Forschung ist interdisziplinär, anwendungsbezogen und sichert die Zukunftsfähigkeit der Hochschule mit ihrem spezifischen Studienangebot. Sie deckt ein breites Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen bzw. Fragestellungen ab und findet i.d.R. in Kooperation mit Unternehmen statt.

 Informationen finden Sie hier.