Der Stern von Bethlehem – ein Blick mit den Augen des Wissenschaftlers

Öffentlicher Abendvortrag des Naturwissenschaftlichen Vereins +++ Referent: Dr. Christian Theis, Leiter des Planetariums Mannheim

Der Stern von Bethlehem fasziniert die Menschen seit vielen Jahrhunderten, wie etwa Darstellungen aus dem Mittelalter belegen. Aber ist der Weihnachtsstern überhaupt astronomisch zu verstehen oder benötigt man andere Zugänge? Ist er gar nur ein „nettes Märchen“? Diesen Fragen wird der Physiker und Astronom Dr. Christian Theis in seinem Vortrag nachgehen, wobei zunächst die Quellenlage und das historische Umfeld beleuchtet werden. Anschließend werden populäre astronomische, aber auch alternative Interpretationen aus jüngster Zeit vorgestellt und kritisch diskutiert. Ein passender Vortrag kurz vor dem ersten Advent.

Kategorie

Campus: Zweibrücken
Themen: Vortrag