Zum Hauptinhalt springen

PM 2021-07-15 Initiator der Zweibrücker Volkssternwarte mit Gedenktafel geehrt

In Memoriam Professor Pokrowsky

Der 2018 leider viel zu früh verstorbene Prof. Dr. Peter Pokrowsky hat nicht nur maßgeblich beim Aufbau des Studiengangs Mikrosystemtechnik am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern mitgewirkt, sondern durch sein vielfältiges Engagement im Bereich Wissenstransfer sehr zur Verknüpfung und Vernetzung von Hochschule und Gesellschaft beigetragen. So gründete er 1999 den Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken e.V. (NAWI), dem er 18 Jahre mit großem Einsatz vorstand, war in dieser Funktion Initiator der Zweibrücker Volkssternwarte und organisierte mehr als 150 meist prominent besetzte Vorträge zu wissenschaftlichen Themen, die regelmäßig auf großes lokales und regionales Interesse stießen.

Um Professor Pokrowsky posthum für sein Wirken und sein vorbildliches Engagement zu würdigen, wurde nun "seine" Sternwarte mit einer Gedenktafel versehen. Die Tafel, die von Dr. Dirk-Lothar Hornauer initiert und gemeinsam mit weiteren Freunden und früheren Kollegen des Verstorbenen gestaltet wurde, erinnert nicht nur an das Wirken von Peter Pokrowsky, sondern soll für seine Nachfolger auch Ansporn sein, die von ihm vertretenen Anliegen und Aufgaben in seinem Sinne weiterzuführen.

Prof. Dr. Karl-Herbert Schäfer, Vizepräsident für Forschung und Transfer, der bei der Enthüllung der Tafel für die Hochschulleitung zugegen war, dankt Dr. Hornauer für seine Initiative und würdigt Professor Pokrowsky als einen außergewöhnlichen Hochschullehrer. "Kollege Pokrowsky war am Campus Zweibrücken in vielerlei Hinsicht ein Pionier der ersten Stunde; seine Aktivitäten, die weit über die pure Lehre hinausgingen, haben nicht nur Studierende für sein Fachgebiet begeistern können, sondern ganz intensiv zur Wissens- und Wissenschaftsvermittlung zwischen Hochschule und Öffentlichkeit beigetragen", so Schäfer.

Infos im Internet zur Sternwarte:

http://www.nawi-zw.de/index2.html

http://www.grossregion.net/Buerger/Freizeit-Tourismus/Besondere-Bauwerke-und-Architektur/Volkssternwarte-Zweibruecken

Pressemitteilungen

Presseberichte

Foto 1

Bildmaterial

Foto 2