Zum Hauptinhalt springen

Anwendungsentwicklung innovativer Rohstoff- und Energie-schonender Umwälzpumpen (Eco-Pump-Drive)

Als Entwicklungsergebnis soll ein qualifiziertes System aus einem seltenerdmagnetfreien hocheffizienten Reluktanzmotor mit zugehöriger Leistungselektronik sowie anwendungsspezifischer Regelung für Leistungen im mittleren Watt-Bereich vorliegen. Das System muss auf seine Anwendung in Umwälzpumpen mit Trockenläufer-Ausführung hin optimiert sein. Konkrete Entwicklungsphasen sind die elektromagnetische Auslegung des Motors, die Konstruktion des Antriebs und der Entwurf sowie die Implementierung der Ansteuer-Algorithmik. Durch den Bau verschiedener Prototypen und den Test sowie die Verifizierung in Labor, Demonstrationsanlage und im Feld soll das Antriebssystem für die Anwendung als Umwälzpumpenaggregat qualifiziert werden.

Details

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit

01.01.2016 - 31.12.2018