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DIE HOCHSCHULE KAISERSLAUTERN IN DER CORONA-PANDEMIE

Herzlich Willkommen zum Wintersemester 2020/21!

Um Studium und Gesundheitsschutz bestmöglich zu verknüpfen, organisiert die Hochschule ein hybrides Semester aus Online- und Präsenz-Veranstaltungen unter dem Motto "Soviel Präsenz am Campus wie möglich – Soviel Online-Lehre wie nötig".

Das aktuelle Infektionsgeschehen hat akute Anpassungen der bestehenden Regelungen erforderlich gemacht.

 

Aktuelle Mitteilung der Hochschule vom 26.03.2021

Current announcement from the university of applied sciences dated March 26, 2021 - English version see below

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2021 ist nun gestartet und es zeichnet sich ab, dass es sich wieder um ein durch Abstand geprägtes hybrides Semester handeln wird. Das wird von Ihnen und den Lehrenden sowie den Servicestellen erneut ein hohes Maß an Flexibilität und kreative Lösungen erfordern, um ein bestmögliches Studium unter den Pandemie-Bedingungen zu erlauben.

Es werden sich digitale Lehrangebote und Lehrangebote in Präsenz ergänzen müssen, um den auf Grund der Corona-Pandemie zu treffenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz gerecht zu werden. Je nach Semester und je nach Studiengang bzw. Ihren eigenen Studienverlauf werden Sie mehr oder weniger Zeit an der Hochschule oder in Online-Räumen verbringen.

Um den Richtlinien der jeweils geltenden Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz und den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts zu entsprechen, mussten wir, neben erhöhten Reinigungszyklen, einige Regeln an unseren Studienorten einführen. Diese Regeln sowie einige Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

  1. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, da wir ausschließlich diese zur Kommunikation nutzen werden.
  2. Bitte beachten Sie beim Besuch von Online-Veranstaltungen die Nettikette und achten Sie die Urheberrechte der Lehrenden sowie die Persönlichkeitsrechte Ihrer Kommilitonen. Bitte beachten Sie, dass nicht genehmigte Mitschnitte und/ oder Vervielfältigungen unzulässig sind.
  3. Es ist verboten die Hochschule und deren Gebäude mit Erkältungssymptomen zu besuchen. Die Lehrenden sind berechtigt, Sie gegebenenfalls vom Gelände zu verweisen. Wenn Sie sich nicht richtig wohlfühlen, bleiben Sie lieber zu Hause und nutzen Sie die angebotenen digitalen Inhalte.
  4. Pflicht zur Dokumentation Ihrer Anwesenheit: wenn Sie in Präsenz an Lehrveranstaltungen teilnehmen, muss Ihre Anwesenheit erfasst werden. Dazu haben wir in allen Veranstaltungsräumen QR-Codes angebracht, über die Sie Ihre Anwesenheit erfassen können. Eine Anleitung finden Sie im Anhang. Falls eine digitale Erfassung nicht möglich sein sollte, halten die Lehrenden Formulare zur Dokumentation bereit. Diese Registrierung ist zwingend erforderlich. Nicht registrierte Personen werden durch die Lehrenden des Raumes verwiesen.
  5. Die Gebäude sind mindestens bis zum 25.04.2021 geschlossen. Falls Sie Veranstaltungen in Präsenz besuchen, werden die Lehrenden mit Ihnen einen Treffpunkt am Gebäude ausmachen, um Sie hereinzulassen. In den Gebäuden und auf den Parkflächen gilt Maskenpflicht, die auch nicht am Platz im Veranstaltungsraum erlischt. Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.
  6. Die Veranstaltungsräume werden durch die Lehrenden geöffnet und geschlossen. Ein Aufenthalt im Gebäude in den Pausen ist nur in dafür ausgewiesenen Räumen möglich. Auch hier gilt die Dokumentationspflicht Ihrer Anwesenheit (siehe Punkt 4).
  7. Unsere Räume sind für eine begrenzte Personenanzahl zur Nutzung in Präsenz zugelassen. Evtl. bedeutet dies, dass Sie sich zu Veranstaltungen anmelden müssen oder die jeweilige Veranstaltung zu unterschiedlichen Zeitslots angeboten wird oder Sie einer Veranstaltung online folgen müssen.
  8. In den Veranstaltungsräumen dürfen Tische und Stühle nicht verschoben werden. Außerdem besteht die Verpflichtung alle 20 Minuten für 3 Minuten zu lüften (Stoßlüften). Dabei hat der Gesundheitsschutz Vorrang vor dem persönlichen Wohlbefinden. Daher bitten wir Sie, sich entsprechend zu kleiden, damit Sie nicht frieren.
  9. Beim Betreten des Raums sowie beim Verlassen besteht die Verpflichtung Ihren Tisch und Ihren Stuhl mittels Wischdesinfektion zu reinigen.
  10. Die PC-Pools sind nur für spezielle Veranstaltungen geöffnet. Nach Möglichkeit werden Remote-Zugriffe zur Nutzung von Hochschulprogrammen eingerichtet. Darüber informieren Sie die Lehrenden.
  11. Die Bibliothek informiert Sie per E-Mail und auf ihrer Webseite über die Öffnungszeiten: https://www.hs-kl.de/hochschule/servicestellen/bibliothek.
  12. Die Mensen sind zurzeit geschlossen.
  13. Informationen zu unseren Unterstützungsangebote im Studienverlauf erhalten Sie hier: https://www.hs-kl.de/hochschule/referate-stabsstellen/studienverlaufsberatung-und-tutorien/studienverlaufsberatung. Besonders für Quereinsteiger*innen lohnt sich die Kontaktaufnahme, um einen reibungsloseren Einstieg ins Studium zu finden. Bitte nutzen Sie unsere Angebote.
  14. Wir empfehlen Ihnen, die vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur freiwilligen Testung zu nutzen, um Infektionsketten zu unterbrechen und sich und andere zu schützen.  

Liebe Studierende, die vergangenen Semester haben uns gezeigt, dass wir miteinander in Kontakt bleiben müssen, um Ihnen ein erfolgreiches Semester zu ermöglichen. Nur so können wir zusammen konstruktive Lösungen finden, aufeinander Rücksicht nehmen und gleichzeitig die Bestimmungen zum Infektionsschutz einhalten. Ihre Lehrenden sowie Ihre Dekanate und die Servicestellen stehen Ihnen bei Fragen und Unsicherheiten gerne zur Verfügung. Am einfachsten vereinbaren Sie per E-Mail oder telefonisch einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.

Außerdem steht Ihnen für Anregungen, Kritik und Kummer unser Portal https://mein-anliegen.hs-kl.de zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Dekane sowie die Hochschulleitung und die Beauftragten für Gleichstellung und Personen mit Einschränkungen unkompliziert erreichen. Ihren Fachausschuss für Studium und Lehre erreichen Sie auch über den Kummerkasten des Portal Campusboard https://campusboard.hs-kl.de/portalapps/kummerkasten/Extern.do. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeiten und bleiben Sie mit uns in Kontakt.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und gutes Sommersemester 2021.

Ihre Hochschulleitung

Hans-Joachim-Schmidt

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt

Präsident

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 Dear students,

the summer semester 2021 has now started and it is becoming apparent that it will be again a hybrid semester characterized by distance. This will again require a high degree of flexibility and creative solutions from you and the teaching staff as well as the service offices in order to allow the best possible studies under the pandemic conditions.

Digital instructional offerings and face-to-face instructional offerings will need to complement each other in order to meet the health protection measures that need to be taken due to the Corona pandemic. You will spend more or less time at the university or in online spaces depending on the semester.

In order to comply with the guidelines of the current Corona Ordinance of the state of Rheinland-Pfalz and the requirements of the Robert Koch Institute, we had to introduce some rules at our study locations, in addition to increased cleaning cycles. We have compiled these rules as well as some information for you here:

  1. Please check your university email address regularly, we will only use this for communication.
  2. Please observe netiquette when attending online events and respect the copyrights of the lecturers as well as the personal rights of your fellow students and please note that unauthorized recordings and/ or duplications are not permitted.
  3. It is forbidden to visit the university and the buildings with cold symptoms. Instructors have the right to expel you from the premises if necessary. If you do not feel well, it is better to stay at home and use the digital content provided.
  4. Obligation to document your attendance: if you attend classes in presence, your attendance must be recorded. For this purpose, we have placed QR codes in all event rooms, which you can use to record your attendance. You will find instructions in the appendix. If digital registration is not possible, the instructors will have forms available for documentation. This registration is mandatory. Those not registered will be expelled from the room by the lecturers.
  5. The buildings are closed at least until 25.04.2021. If you are attending events in attendance the lecturers will arrange a meeting point with you at the building to let you in. Masks are mandatory in the buildings and parking areas and do not expire at the event room site, as well as general spacing and sanitation rules.
  6. The event rooms are opened and closed the lecturers. Staying in the building during breaks is only possible in designated rooms. The obligation to document attendance also applies here (see point 4).
  7. Our rooms are approved for a limited number of people for use in presence. This may mean that you have to register for events or that the respective event is offered at different time slots or that you have to follow an event online.
  8. Tables and chairs may not be moved in the event rooms. There is also an obligation to ventilate for 3 minutes every 20 minutes (shock ventilation). In this regard, health protection takes precedence over personal well-being. Therefore, we ask you to dress appropriately so that you do not freeze.
  9. When entering the room as well when you leave, there is an obligation to clean your table and chair by means of swipe disinfection.
  10. The PC pools are only open for special events. When possible, remote access will be set up for use of university programs. The lecturers will inform you of this.
  11. The library will inform you by e-mail and on the website about the opening hours: https://www.hs-kl.de/hochschule/servicestellen/bibliothek
  12. The dining halls are currently closed.
  13. Information about our support services during the course of studies can be found here: https://www.hs-kl.de/hochschule/referate-stabsstellen/studienverlaufsberatung-und-tutorien/studienverlaufsberatung. Especially for career changers it is worthwhile to contact us in order to find a smoother start into your studies. Please take advantage of our offers.
  14. We recommend that you take advantage of the opportunities for voluntary testing provided by the state of Rheinland-Pfalz in order to break chains of infection and protect yourself and others. 

Dear students, the past semesters have shown us that we need to stay in touch with each other to help you have a successful semester. This is the only way we can work together to find constructive solutions, be considerate of each other, and at the same time comply with infection control regulations. Your instructors as well as your dean's offices and the service offices will be happy to answer any questions or uncertainties you may have. The easiest way to make an appointment is by e-mail or telephone to avoid waiting times.

In addition, our portal https://mein-anliegen.hs-kl.de is available to you for suggestions, criticism and grievances. Here you can easily reach your deans as well as the university management and the representatives for equal opportunities and persons with disabilities. You can also reach your departmental committee for studies and teaching via the grievance box on the Campusboard portal https://campusboard.hs-kl.de/portalapps/kummerkasten/Extern.do. Please take advantage of these opportunities and stay in touch with us.

We wish you a healthy, successful and good summer semester 2021.

Your university management

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt

President

Aktuelle Mitteilung vom 05.03.2021

Mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Lage werden wir an der Hochschule Kaiserslautern neue Maßnahmen zum Arbeiten und Studieren an der Hochschule Kaiserslautern umsetzen. Diese finden Mitglieder der Hochschule detailliert im Intranet.

Die Gebäude der Hochschule bleiben bis zum 28.03.2021 für die Öffentlichkeit geschlossen.

Aktuelle Mitteilung der Hochschulleitung vom 16.12.2020

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Hochschulen des Landes unterstützen die Bestrebungen der Politik, die Zahl der Kontakte möglichst  gering zu halten. Das Ministerium hat in Abstimmung mit den Hochschulen diesbezüglich eine Pressemitteilung verfasst.

Für die Hochschule Kaiserslautern setzen wir dies wie folgt um:

  • Die Gebäude sind ab heute geschlossen.
  • Laborpraktika und andere Lehrveranstaltungen mit unverzichtbaren praktischen Anteilen werden verschoben.
  • Mündliche Prüfungen müssen digital stattfinden oder verschoben werden.
  • Klausuren können Stand heute ab dem 10. Januar 2021 wie geplant stattfinden.
  • Probevorlesungen werden bis zum 10. Januar 2021 ausgesetzt.

Diese Beschränkungen unseres Hochschulbetriebes sind sicherlich schwerwiegend. Angesichts der aktuellen Situation sind sie jedoch angemessen und notwendig. Wir hoffen, dass die Infektionszahlen durch den Lock down tatsächlich gesenkt werden können.

Herzliche Grüße,

Rudolf Becker

 

English Version

Dear students, Dear Colleagues,

the state's higher education institutions are supporting the policy's efforts to keep the number of contacts to a minimum. The Ministry has issued a press release in coordination with the universities.

For our University, we are implementing this as follows:

  • All facilities are closed as of today.
  • Laboratory practicals and other courses with indispensable practical components will be postponed.
  • Oral exams will have to be held digitally or postponed.
  • As of today, exams can take place as scheduled starting January 10, 2021.
  • Trial lectures will be suspended until January 10, 2021.

These restrictions on our university operations are certainly severe. However, given the current situation, they are appropriate and necessary. We hope that the lock down will indeed reduce infection rates.

Best regards

Rudolf Becker

Aktuelle Mitteilung der Hochschulleitung vom 14.12.2020

Ab dem 16.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021 sind die Gebäude der Hochschule für die Öffentlichkeit geschlossen.

Es besteht die Möglichkeit bei dringender dienstlicher Notwendigkeit (Entscheidung durch die fachlich vorgesetzte Person) bis zum 23.12.2020 und ab dem 04.01.2021 einzeln in den Büros zu arbeiten bzw. Forschungs- und Entwicklungsvorhaben vorläufig abzuschließen.

Bitte beachten Sie, dass von dieser Schließung auch die Bibliothek an den jeweiligen Studienorten betroffen ist. Über die Dienstleistungen, die unter diesen Umständen angeboten werden können wird Sie die Bibliothek gesondert informieren.

Wir hoffen, dass wir damit gemeinsam einen Beitrag zu Eindämmung des Infektionsgeschehens leisten können.

Für Sie und Ihre Lieben trotz allem eine gute Adventszeit.

Hans-Joachim Schmidt

 

From 16.12.2020 to 10.01.2021 inclusive, all facilities of our university are closed to the public.

It is possible to work individually in the offices or to temporarily complete research and development projects until 23.12.2020 and from 04.01.2021 in case of urgent official necessity (decision by the technical superior person).

Please note that this closure will also affect the library at the respective study sites. The library will inform you separately about the services that can be offered under these circumstances.

We hope that this will allow us to work together to help contain the incidence of infection.

In spite of everything, a good Holiday season to you and your loved ones.

Hans-Joachim-Schmidt

Aktuelle Mitteilung der Hochschulleitung vom 30. November 2020

Nach den Beschlüssen zwischen Bund und Ländern bzgl. der Eindämmung des Infektionsgeschehen, werden die bestehenden Regelungen (siehe unten) erst einmal bis 06. Februar 2021 fortgesetzt.

Konkret bedeutet dies, dass im Wintersemester 2020/21 keine Lehrveranstaltungen mehr in Präsenz stattfinden werden, es sei denn, die Veranstaltung ist zwingend auf die hochschulische Infrastruktur (Labore, Werkstätten etc.) angewiesen und die notwendigen Hygienemaßnahmen können eingehalten werden.

Prüfungen werden weiterhin unter Einhaltung aller Hygienebedingungen durchgeführt.

Büros stehen nach wie vor nur zur Einzelnutzung zur Verfügung und nach Möglichkeit ist mobiles Arbeiten zu präferieren. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihren direkten Vorgesetzten ab.

Bitte vermeiden Sie auch weiterhin Besprechungen und Beratungsgespräche in Präsenz und nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten zum Austausch, um Ihre Kontakte bestmöglich einzuschränken und sich und andere zu schützen.

Für den laufenden Betrieb der Hochschule Kaiserslautern bedeutet dies vorläufig bis 06.02.2021:

  • Die Maskenpflicht gilt in allen Gebäuden und Räumlichkeiten. Wenn zwei oder mehrere Personen in einem Raum zusammenkommen, gilt für alle Personen im Raum die Maskenpflicht.
  • Die Maskenpflicht entfällt nur am Platz bei alleiniger Nutzung des Raums. Wir empfehlen das Tragen der Masken auf dem gesamten Campusgelände, also auch im Freien.
  • Die Maskenpflicht gilt während schriftlicher und mündlicher Prüfungen, bei sonstigen Zusammenkünften (z.B. Besprechungen, Sitzungen etc.) und bei Lehrveranstaltungen. Das Tragen der Maske in Lehrveranstaltungen betrifft auch die Lehrenden.
  • Grundsätzlich sind Sitzungen und Besprechungen digital durchzuführen, um die Kontakte zu reduzieren. Für Berufungs- und Vorstellungsgespräche sind gesonderte Anträge mit Hygienekonzept frühzeitig an die Hochschulleitung zu richten.
  • Lehrveranstaltung finden grundsätzlich digital statt.
  • Lehrveranstaltungen in Laboren und Werkstätten können in Präsenz stattfinden, wenn ein genehmigtes Konzept vorliegt. 
  • Veranstaltungsräume, auch PC-Pools, bleiben weiterhin außerhalb der Veranstaltungen geschlossen.
  • Die Hygienekonzepte für mündliche und schriftliche Prüfungen gelten weiterhin ergänzt um die Maskenpflicht. Prüfungen die diese Hygienekonzepte berücksichtigen können stattfinden.
  • Generell gilt: da, wo es dienstlich sinnvoll möglich ist, ist in Abstimmung mit den vorgesetzten Personen mobiles Arbeiten auf bis zu 100 % der vertraglichen Arbeitszeit auszudehnen.
  • Büros stehen nur noch zur Einzelnutzung zur Verfügung, unabhängig von der Anzahl der Plätze. Bereits erteilte Genehmigungen der Mehrfachnutzung sind ab sofort bis auf Weiteres widerrufen.
  • Forschungsarbeiten, die auf technische Infrastruktur an der Hochschule angewiesen sind, können wie bisher unter Beachtung der bisher genehmigten Hygienekonzepte, der erweiterten Maskenpflicht sowie der Anwesenheitsdokumentation durchgeführt werden.
  • Über die genaue Ausgestaltung der Dienste der Bibliothek werden Sie separat informiert.
  • Die Druckerdienste werden vorerst aufrecht erhalten. Dies ist nur möglich, wenn die kommunizierten Regeln eingehalten werden.
  • Dienstreisen werden nur noch aus zwingendem Grund genehmigt.
  • Exkursionen sind ab sofort nicht mehr möglich.
  • Workshops und Tagungen sowie alle außercurricularen Angebote (auch der Studierendenschaften) sind ab sofort nicht mehr in Präsenz möglich.      

Aktuelle Mitteilung der Hochschulleitung vom 30. Oktober 2020

Liebe Mitglieder der Hochschule,

die Hochschulen im Land reagieren auf die Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsident*innen für den Monat November (zu Ihrer Kenntnis die Pressemitteilung des MWWK).

Damit hat die aktuelle Lage auch Auswirkungen, auf die wir als Hochschule reagieren müssen. Wir bedauern dies sehr und versuchen vor diesem Hintergrund so viele Funktionen wie irgendmöglich aufrecht zu erhalten.

Wir hoffen, dass diese Beschlüsse in den nächsten vier Wochen dazu beitragen das Infektionsgeschehen signifikant einzudämmen.

Für den laufenden Betrieb der Hochschule Kaiserslautern bedeutet dies BIS AUF WEITERES:

•    Die Maskenpflicht gilt in allen Gebäuden und Räumlichkeiten. Wenn zwei oder mehrere Personen in einem Raum zusammenkommen, gilt für alle Personen im Raum die Maskenpflicht. Die Maskenpflicht entfällt nur am Platz bei alleiniger Nutzung des Raums. Wir empfehlen das Tragen der Masken auf dem gesamten Campusgelände, also auch im Freien.
•    Maskenpflicht gilt während schriftlicher und mündlicher Prüfungen, bei sonstigen Zusammenkünften (z.B. Besprechungen, Sitzungen etc.) und bei Lehrveranstaltungen. Das Tragen der Maske in Lehrveranstaltungen betrifft auch die Lehrenden.
•    Grundsätzlich sind Sitzungen und Besprechungen digital durchzuführen, um die Kontakte zu reduzieren. Für Berufungs- und Vorstellungsgespräche sind gesonderte Anträge mit Hygienekonzept frühzeitig an die Hochschulleitung zu richten.
•    Lehrveranstaltung finden grundsätzlich digital statt.
•    Lehrveranstaltungen in Laboren und Werkstätten können in Präsenz stattfinden, wenn ein genehmigtes Konzept vorliegt.  
•    Veranstaltungsräume, auch PC-Pools, bleiben weiterhin außerhalb der Veranstaltungen geschlossen.
•    Die Hygienekonzepte für mündliche und schriftliche Prüfungen gelten weiterhin ergänzt um die Maskenpflicht. Prüfungen die diese Hygienekonzepte berücksichtigen können stattfinden.
•    Generell gilt: da, wo es dienstlich sinnvoll möglich ist, ist in Abstimmung mit den vorgesetzten Personen mobiles Arbeiten auf bis zu 100 % der vertraglichen Arbeitszeit auszudehnen.
•    Büros stehen nur noch zur Einzelnutzung zur Verfügung, unabhängig von der Anzahl der Plätze. Bereits erteilte Genehmigungen der Mehrfachnutzung sind ab sofort bis auf Weiteres widerrufen.
•    Forschungsarbeiten, die auf technische Infrastruktur an der Hochschule angewiesen sind, können wie bisher unter Beachtung der bisher genehmigten Hygienekonzepte, der erweiterten Maskenpflicht sowie der Anwesenheitsdokumentation durchgeführt werden.
•    Über die genaue Ausgestaltung der Dienste der Bibliothek werden Sie separat informiert.
•    Die Druckerdienste werden vorerst aufrecht erhalten. Dies ist nur möglich, wenn die kommunizierten Regeln eingehalten werden.
•    Dienstreisen werden nur noch aus zwingendem Grund genehmigt.
•    Exkursionen sind ab sofort nicht mehr möglich.
•    Workshops und Tagungen sowie alle außercurricularen Angebote (auch der Studierendenschaften) sind ab sofort nicht mehr in Präsenz möglich.       

Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir alles Gute und hoffen, dass wir insgesamt gut durch diese schwierige Zeit kommen.
 
Hans-Joachim-Schmidt
Präsident

Aktuelle Mitteilung der Hochschulleitung vom 16. Oktober 2020

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,

zurzeit erreichen uns viele Anfragen, wie mit den steigenden Infektionszahlen in Deutschland und weltweit und dem Label „Risikogebiet“ umgegangen werden muss.

Für uns gilt die jeweils aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz; d.h. zum Zeitpunkt dieser E-Mail die Elfte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (11.CoBeLVO) vom 11. September 2020, in der nicht amtlichen konsolidierten Fassung nach Erlass der Vierten Landesverordnung zur Änderung der Elften Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland Pfalz vom 9. Oktober 2020 in der ab 10. bzw. 13. Oktober 2020 geltenden Form (https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/). In dieser Verordnung wird in § 20 Abs. 4 geregelt, dass:

„Von §19 (Anmerkung: Einreise aus Risikogebieten) nicht erfasst sind Personen,

1. […]

2. die täglich oder für bis zu fünf Tage beruflich oder medizinisch veranlasst in das Land Rheinland-Pfalz einreisen,

3. […]

4. die sich weniger als 72 Stunden in einem Gebiet nach § 19 Abs. 4 aufgehalten haben oder deren Aufenthalt in Rheinland-Pfalz weniger als 24 Stunden andauert oder die einen sonstigen triftigen Reisegrund haben; hierzu zählen insbesondere […] sowie Gründe, die in Ausbildung oder Studium liegen.“

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie frei von Erkältungssymptomen sind, an Lehrveranstaltungen in Präsenz teilnehmen oder auch zum Arbeiten an die Hochschule kommen können.

Bitte halten Sie sich an die AHA+L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Lüftung) und nutzen Sie:

  • die Option von 40% mobilen Arbeitens, falls möglich
  • Mehrfachbüros nur einzeln und dokumentieren Sie Ihre Anwesenheit
  • die digitalen Möglichkeiten zum Austausch und vermeiden Sie unnötige Zusammenkünfte in Präsenz
  • die Möglichkeit, sich telefonisch für (Beratungs-)Gespräche anzumelden, um keine unnötigen Aufenthaltszeiten am Campus auf sich zu nehmen.

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Situation wieder sehr dynamisch geworden ist und in den kommenden Tagen sicher noch Operationalisierungen bzgl. der Bund-Länder-Absprachen erfolgen können (https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/infektionsdynamik-unterbrechen-lockdown-verhindern/) . Über die Auswirkungen auf die Hochschule, welche auch Auswirkungen auf uns alle haben wird, werden wir Sie weiterhin zeitnah informieren.

Bitte achten Sie auf sich und andere. Wir wünschen Ihnen und Ihren Nächsten alles Gute!

Ihre Hochschulleitung

Information für BAföG-EmpfängerInnen Stand 31.08.2020

Aufgrund der Entscheidung des zuständigen Ministeriums wird das Sommersemester 2020 ausbildungsförderungsrechtlich nicht berücksichtigt (Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie). In allen Fällen, in denen im Sommersemester 2020 (fach-)semestergebundene Termine und Fristen auslaufen, verschieben sich diese Fristen und Termine um ein Semester.

Leistungsbescheinigung § 48 Abs. 1 BAföG:

Die Leistungsbescheinigung gem. § 48 Abs. 1 BAföG muss ein Semester später vorgelegt werden. Dies gilt auch in den Fällen, in denen bereits mit Anforderungsschreiben des Amtes für Ausbildungsförderung eine Leistungsbescheinigung für eine Förderung ab Wintersemester 2020/21 abgefordert wurde.

Studierende, die zu einem früheren Zeitpunkt nicht die erforderlichen Leistungen nach § 48 Abs. 1 BAföG bringen konnten und die daher zurzeit kein BAföG erhalten, müssen aufgrund dieser Regelung entsprechend die Leistungen ohne Berücksichtigung des Sommersemesters 2020 nachweisen (Bsp.: Das Wintersemester 20/21 ist das 6. Fachsemester. Normalerweise müssten die Leistungen des 5. Fachsemesters nachgewiesen werden. Da das Sommersemester 2020 förderungsrechtlich jedoch nicht berücksichtigt wird, reicht es aus, dass die üblichen Leistungen des 4. Fachsemesters erbracht wurden.).

Förderung über die Förderungshöchstdauer:

Studierende, die im Laufe des Sommersemesters oder zum Ende des Sommersemester 2020 die Regelstudienzeit erreichen, können ein Fachsemester Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus gem. § 15 Abs. 3 Nr. 1 BAföG erhalten. Hierfür muss aber unbedingt einen Antrag auf Ausbildungsförderung vorliegen.

Bereits vorliegende und auch abgelehnte Anträge werden von Amts wegen überprüft. Wenn sich durch die Entscheidung des Ministeriums ein Anspruch auf Ausbildungsförderung ergibt, erhalten betroffene Studierende innerhalb der nächsten Wochen automatisch einen (neuen) Bescheid.

Fachrichtungswechsel:

Für die Beurteilung eines Fachrichtungswechsels bleibt das Sommersemester 2020 förderungsrechtlich ebenfalls außer Betracht.

Wird bspw. nach drei Semestern die Fachrichtung gewechselt, wird man so gestellt, als hätte man nur zwei Fachsemester studiert.

Fragen beantwortet das Amt für Ausbildungsförderung der Hochschulen in Kaiserslautern.

Sonja Heine
Technische Universität Kaiserslautern
Leiterin Abteilung BAföG und Stipendien
Gebäude 47, Raum 526
Gottlieb-Daimler-Straße
67663 Kaiserslautern

Tel.: (0631)205-2700
Fax: (0631)205-4386
E-Mail: heine(at)verw.uni-kl(dot)de

Wintersemester 2020/21 beginnt am 28. September 2020

Nachdem die rheinland-pfälzischen Hochschulen und das Wissenschaftsministerium ein gemeinsames Vorgehen in Bezug auf das kommende Wintersemester beschlossen haben, wurde durch die Fachbereiche und die Hochschulleitung folgender Starttermin für den Vorlesungsbetrieb festgelegt:

28.09.2020

Da niemand eine sichere Prognose über die Situation im Herbst/ Winter 2020/21 abgeben kann, werden wir in enger Abstimmung mit den Fachbereichen in den kommenden Wochen verschiedene Szenarien durchdenken und dann über das weiteren Vorgehen informieren (und weiterhin alle Informationen auch im Internet sowie Intranet zur Verfügung stellen).

Bitte informieren Sie sich über Ihre Fragen zum neuartigen Corona-Virus auf offiziellen und vertrauenswürdigen Quellen, beispielsweise der  Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)

 

Was mache ich, wenn eine Kontaktperson von mir positiv getestet wurde?

  • 14 Tage häusliche Quarantäne
  • Liste mit Kontakten in den vergangenen 14 Tagen erstellen (Name,Telefon, E‐Mail, wenn möglich Meldeadresse), kann ggf. vom Gesundheitsamt angefordert werden
  • Als Mitarbeiter*in: Information an Vorgesetzte
  • Wenn in dieser Zeit im Haushalt Symptome auftreten: Sofort Hausarzt*in anrufen und weiteres Vorgehen nach Anweisung der Ärzte; ggf. Gesundheitsamt informieren, Hochschule informieren

Weitere Informationen erhalten Sie als Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Kaiserslautern im Intranet und per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr E-Mail-Postfach nicht voll ist.