Skip to main content

SET Wintersemester 2021/22

Liebe Studienanfänger,

nach wie vor bestimmt die Corona-Pandemie unseren Alltag an der Hochschule.

Um Ihnen zu ermöglichen, mit Ihrem Studium zu beginnen, ist es uns ein Anliegen, Sie in ganz besondere Weise im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik willkommen zu heißen.

Grundlage unseres Handelns sind zum einen die Corona- Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz und zum anderen die Beschlüsse unserer Hochschulleitung und unserer Gremien im Fachbereich.

Gemeinsam wollen wir Ihre und unsere Gesundheit nicht gefährden und dafür sorgen, dass Sie sich bei uns willkommen und gut betreut fühlen.

Hier ein paar grundlegende Verhaltensregeln:

Sie dürfen nur dann zur Hochschule kommen, wenn Sie

  • Geimpft oder
  • Genesen oder
  • Getestet

sind. 

Wir beabsichtigen, die Vorlesungen hybrid durchzuführen, also sowohl online als auch in Präsenz. Die Präsenzlehre unterliegt nach wie vor einigen Einschränkungen, die Sie bitte unbedingt beachten müssen!

Zunächst informieren Sie sich in Ihrem Wochenstundenplan (geht nur nach Anmeldung in campusboard), ob Sie einen Platz im Raum reservieren müssen. Das ist dann der Fall, wenn die Raumgröße durch das gültige Hygienekonzept beschränkt ist.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!!

FAQ Studienanfänger Wintersemester 2021/22

Der Semestereinführungstag ist der 04.10.2021 oder der 05.10.2021

Der Termin ist abhängig von Ihrem Studiengang. Es ist zwingend eine Voranmeldung in OLAT notwendig.

Sie melden sich entweder mit Ihrem bereits vorhandenen Hochschulaccount an, oder Sie registrieren sich mit Ihrer privaten E-Mail und Ihrem Klarnamen.

Über OLAT erfahren Sie das Programm und den genauen Zeitpunkt, zu dem Sie am Campus sein müssen. Ein Wechsel ist nicht möglich. Das lassen die strengen Corona-Hygiene-Maßnahmen nicht zu.

An der Hochschule müssen Sie sich immer mit einem QR-Code Reader im Raum an Ihrem Platz erfassen. Dazu benötigen Sie Ihren Hochschul-Account und einen QR-Code-Reader auf Ihrem mobilen Endgerät.

Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser auf Ihrem Gerät installiert ist (geht mit allen üblichen Smartphones und iOS-Gräten)

Beim Betreten der Gebäude besteht Maskenpflicht, ebenso während der Vorlesungen bzw. der Erstsemesterveranstaltung.

Die Lehre ist sowohl für die Erstsemester als auch für die höheren Semester hybrid geplant.

Sie unterliegt den sich ständig anpassenden Corona-Vorschriften. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf folgender Seite.

Die Situation kann sich täglich ändern, bitte bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ihr Stundenplan befindet sich in Campusboard, dem in unserem Fachbereich genutzten System für Studierende und Mitarbeiter*innen.

Wie Sie das System nutzen, wird in der campusboard-Broschüre erläutert.

In der Wochenplan-Ansicht können Sie dort, wo es notwendig ist, einen Platz in der Vorlesung reservieren.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!!

Sie können dann die Vorlesung entweder direkt online verfolgen oder es wird Ihnen eine Alternative angeboten. Das ist von Dozent*in zu Dozent*in unterschiedlich.

Die Reservierung gilt immer nur für den Tag und muss für die nächste Vorlesung wiederholt werden.

Genauere Informationen folgen.

Sollte einmal eine Vorlesung unvorhergesehen ausfallen (bspw. Krankheit der Dozentin/des Dozenten), sodass Sie keinen Platz haben, der für Sie reserviert ist, stehen Aufenthaltsräume zur Verfügung, deren Kapazität jedoch eingeschränkt ist.

Alle Regelungen sind abgängig von den jeweils geltenden Corona-Verordnungen und können sich immer wieder ändern. Bitte bleiben Sie auf dem Laufenden!

(s.Punkt Wie findet die Lehre im Wintersemester 21/22 statt?)

 

Weitere häufig gestellte Fragen

Die Reservierung erfolgt über die "Wochenansicht" ihres Stundenplans in campusboard.

 

Im folgenden Flyer haben wir weitere Informationen zum Funktionsumfang für Studierende zum Portal campusboard zusammengestellt.

Zu Beginn der Vorlesungen erhalten Sie einen Zugang zur Software „Zoom“, die für alle Online-Vorlesungen genutzt wird. 

Im Stundenplan im campusboard finden Sie den Link zu Ihrer Vorlesung.

Manche Dozente*innen verwenden OLAT, um Sie mit wichtigen Informationen zu versorgen. Was OLAT ist und wie Sie die Plattform nutzen, finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Das hängt davon ab, wie oft Sie vor Ort sein wollen oder können.
Grundsätzlich ist es möglich, der Vorlesung online zu folgen. Es wäre aber wünschenswert, wenn Sie so oft wie möglich den Kontakt zu Ihren Dozenten und Mitstudierenden suchen würden.

Ansprechpartnerin Informatik:

Ruth El Abed

Ansprechpartnerin ALS/MNT:

Ingeborg Groß

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

Dekanat IMST Sandra Petri

Wenn der „Kummer“ mal etwas größer ist, gibt es im Campusboard einen „Kummerkasten“. Einträge sehen nur die Mitglieder des Fachausschusses für Studium und Lehre, in dem auch Studierende sind.

Wenn Sie eine Antwort auf Ihr Problem erwarten, hinterlassen Sie bitte Ihre Mailadresse, die ist nicht sichtbar, aber nur so kann Ihr Anliegen beantwortet werden.

Das hängt jeweils von der aktuellen Situation ab, auch hierzu finden Sie Informationen im Campusboard

Für alle Studiengänge der Informatik gilt:

In der Zeit vom 08.11.2021 bis 19.11.2021 finden in unserem Fachbereich die Nachklausuren statt.

Die Woche vom 15.11.-19.11. ist vorlesungsfrei.

Vom 31.01.22 bis 11.02.22 finden die regulären Klausuren des Wintersemesters statt.

Ein Jour Fixe ist für alle Bachelorstudiengänge der Informatik am 17.11. geplant. Weitere Informationen folgen!

Sie kenne bestimmt das Phänomen, wenn Sie immer den gleichen Ablauf haben, werden Sie „betriebsblind“.
Das geht uns auch so. Sollten Sie Vorschläge haben, wie wir etwas besser oder verständlicher für Sie gestalten können, dann sind wir für Anregungen dankbar.
 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
ruth.elabed(at)hs-kl(dot)de
 
Wir freuen uns über Ihr Lob oder Ihre Kritik!

FAQ höhere Semester

Wir beabsichtigen, so viel wie möglich Lehre in Präsenz abzuhalten. Dabei sind wir an die jeweils gültigen Corona-Verordnungen (https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/hskl-corona-news) und die Entscheidungen der Hochschulleitung gebunden.

Im Rahmen dieser Möglichkeiten planen wir für Sie Präsenzlehre unter folgenden Bedingungen:

Um Ihre eigene und unsere Sicherheit nicht zu gefährden, bitten wir Sie nur dann an die Hochschule zu kommen, wenn Sie

  • Geimpft oder
  • Genesen oder
  • Getestet

sind. Bitte führen Sie diese Nachweise immer mit, um für eine Kontrolle vorbereitet zu sein.

Wir beabsichtigen, die Vorlesungen vorwiegend in Präsenz, manchmal auch hybrid, durchzuführen.

Die Präsenzlehre unterliegt nach wie vor einigen Einschränkungen, die Sie bitte unbedingt beachten müssen!

Zunächst informieren Sie sich in Ihrem Wochenstundenplan im Campusboard (dazu müssen Sie im Portal angemeldet sein), ob Sie einen Platz im Raum reservieren müssen. Das ist dann der Fall, wenn die Raumgröße durch das gültige Hygienekonzept beschränkt ist.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!!

Sie verfolgen dann die Vorlesung von zu Hause oder erhalten. eine gleichwertige Alternative.

Die Reservierung erfolgt über die "Wochenansicht" ihres Stundenplans in campusboard.

FAQ Masterstudiengänge

Die Lehre für die Masterstudiengänge beginnt am 04.10.2021.

 

Das Kick-Off für das Wintersemester 2021/22 im Master Informatik findet
wie die Lehrveranstaltungen hybrid statt.

Am Montag, 4. Oktober findet zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr eine
Online-Veranstaltung in Zoom statt. Eingeladen sind alle "Anfänger" im
Master, aber wie immer auch alle Studierende im Master.

Das Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/91631569611, Meeting-ID: 916 3156 9611

Am Freitag, 8. Oktober 2021 findet eine Informationsveranstaltung in
Präsenz statt. Hier treffen wir uns um 14 Uhr in A 134.

Wir besprechen bei beiden Terminen die gleichen Themen:

- Auftakt für das Wintersemester 2021/22
- Studium und Pandemie
- Stundenplanung für das Wintersemester
- Informationen rund ums Studium
- Ihre Fragen und Bemerkungen

Für den Master ALS findet am Montag, den 11.10. um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt.

Ihr Stundenplan befindet sich in Campusboard, dem in unserem Fachbereich genutzten System für Studierende und Mitarbeiter*innen.

Wie Sie das System nutzen, wird in der campusboard-Broschüre erläutert.

FAQ Absolventen

Im November 21 wird keine Absolventenfeier stattfinden. Sofern es die Corona-Bedingungen zulassen, wird es eine Feier im Frühjahr 2022 geben.

Studienrichtungen

Informatik

Sie interessieren sich für Informatik und alles was damit zu tun hat? Dann finden Sie hier die richtigen Studiengänge.

Lebenswissenschaften

Forschungs- und anwendungsinteressierte Studierende mit Interesse an den Fachgebieten Biologie, Medizin oder Pharmazie finden hier die passenden Studiengänge

Mikrosystem- und Nanotechnologie

Moderne Technologien und Ingenieurwissenschaften faszinieren Sie? Dann sind Sie bei unseren Studiengängen der Mikrosystem- und Nanotechnologie richtig.

Berufsbegleitend studieren

Unsere berufsbegleitenden Studiengänge richten sich an Studieninteressierte, die im Berufsleben stehen und sich durch ein Studium weiterqualifizieren möchten.

Dual studieren

Alle Studiengänge am Fachbereich können auch dual studiert werden. Dazu verfügen wir über ein weites Netz an attraktiven Partnerunternehmen.