Skip to main content

Weitere häufig gestellte Fragen

Die Reservierung erfolgt über die "Wochenansicht" ihres Stundenplans in campusboard.

 

Im folgenden Flyer haben wir weitere Informationen zum Funktionsumfang für Studierende zum Portal campusboard zusammengestellt.

Zu Beginn der Vorlesungen erhalten Sie einen Zugang zur Software „Zoom“, die für alle Online-Vorlesungen genutzt wird. 

Im Stundenplan im campusboard finden Sie den Link zu Ihrer Vorlesung.

Manche Dozente*innen verwenden OLAT, um Sie mit wichtigen Informationen zu versorgen. Was OLAT ist und wie Sie die Plattform nutzen, finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Das hängt davon ab, wie oft Sie vor Ort sein wollen oder können.
Grundsätzlich ist es möglich, der Vorlesung online zu folgen. Es wäre aber wünschenswert, wenn Sie so oft wie möglich den Kontakt zu Ihren Dozenten und Mitstudierenden suchen würden.

Ansprechpartnerin Informatik:

Ruth El Abed

Ansprechpartnerin ALS/MNT:

Ingeborg Groß

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

Dekanat IMST Sandra Petri

Wenn der „Kummer“ mal etwas größer ist, gibt es im Campusboard einen „Kummerkasten“. Einträge sehen nur die Mitglieder des Fachausschusses für Studium und Lehre, in dem auch Studierende sind.

Wenn Sie eine Antwort auf Ihr Problem erwarten, hinterlassen Sie bitte Ihre Mailadresse, die ist nicht sichtbar, aber nur so kann Ihr Anliegen beantwortet werden.

Das hängt jeweils von der aktuellen Situation ab, auch hierzu finden Sie Informationen im Campusboard

Für alle Studiengänge der Informatik gilt:

In der Zeit vom 08.11.2021 bis 19.11.2021 finden in unserem Fachbereich die Nachklausuren statt.

Die Woche vom 15.11.-19.11. ist vorlesungsfrei.

Vom 31.01.22 bis 11.02.22 finden die regulären Klausuren des Wintersemesters statt.

Ein Jour Fixe ist für alle Bachelorstudiengänge der Informatik am 17.11. geplant. Weitere Informationen folgen!

Sie kenne bestimmt das Phänomen, wenn Sie immer den gleichen Ablauf haben, werden Sie „betriebsblind“.
Das geht uns auch so. Sollten Sie Vorschläge haben, wie wir etwas besser oder verständlicher für Sie gestalten können, dann sind wir für Anregungen dankbar.
 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
ruth.elabed(at)hs-kl(dot)de
 
Wir freuen uns über Ihr Lob oder Ihre Kritik!

FAQ höhere Semester

Wir beabsichtigen, so viel wie möglich Lehre in Präsenz abzuhalten. Dabei sind wir an die jeweils gültigen Corona-Verordnungen (https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/hskl-corona-news) und die Entscheidungen der Hochschulleitung gebunden.

Im Rahmen dieser Möglichkeiten planen wir für Sie Präsenzlehre unter folgenden Bedingungen:

Um Ihre eigene und unsere Sicherheit nicht zu gefährden, bitten wir Sie nur dann an die Hochschule zu kommen, wenn Sie

  • Geimpft oder
  • Genesen oder
  • Getestet

sind. Bitte führen Sie diese Nachweise immer mit, um für eine Kontrolle vorbereitet zu sein.

Wir beabsichtigen, die Vorlesungen vorwiegend in Präsenz, manchmal auch hybrid, durchzuführen.

Die Präsenzlehre unterliegt nach wie vor einigen Einschränkungen, die Sie bitte unbedingt beachten müssen!

Zunächst informieren Sie sich in Ihrem Wochenstundenplan im Campusboard (dazu müssen Sie im Portal angemeldet sein), ob Sie einen Platz im Raum reservieren müssen. Das ist dann der Fall, wenn die Raumgröße durch das gültige Hygienekonzept beschränkt ist.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!!

Sie verfolgen dann die Vorlesung von zu Hause oder erhalten. eine gleichwertige Alternative.

Die Reservierung erfolgt über die "Wochenansicht" ihres Stundenplans in campusboard.