Skip to main content

Untersuchung des Verhaltens von supraleitenden Energiekabeln bei der Übertragung von Energie und informationstechnischener Signale

Susy

In Pilotprojekten wurden bereits mehrere supraleitende DC-Kabelverbindungen im Niederspannungsbereich und AC-Kabelverbindungen im Mittel- und Hochspannungsbereich realisiert.
Bisher wurde allerdings noch keine supraleitende Verbindung bezüglich einer zusätzlichen Übertragung von Daten oder höherfrequenten Signalen untersucht.

Ziel des vorliegenden Promotionsprojekts ist die Untersuchung des Verhaltens unterschiedlicher supraleitender Kabelsysteme bei gleichzeitiger Übertragung von hohen Gleichströmen und Informationssignalen.
Dies geschieht anhand zu erstellender Softwaremodelle und Messungen an ausgewählten Anordnungen.
Zudem wird eine mögliche Anordnung für die gleichzeitige Übertragung hoher Ströme und Informationssignalen optimiert.

Details

Funding

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Duration

01/2019 - 12/2022