Download: Design Thinking für Lehrende

Die Firma IDEO hat gemeinsam mit der Riverdale Country School einen hervorragenden Leitfaden und Werkzeugkasten (Toolkit) für den Einsatz von Design Thinking in Schulen erstellt und frei zur Verfügung gestellt unter: https://designthinkingforeducators.com/ .
Um dies auch in unserem Sprachraum zu fördern, haben wir diesen Leitfaden ins Deutsche übertragen - Sie können sich die deutschsprachige Version hier herunterladen:

DOWNLOAD:
Toolkit - Design Thinking für Lehrende (deutschsprachige Fassung) (ca. 14 MB)

DOWNLOAD:
Workbook - Design Thinking für Lehrende (deutschsprachige Fassung) (ca. 1,8 MB)

 

Letztlich brauchen wir Kreativität, um die Orte und Formen des Lernens so zu gestalten, dass wir Schülerinnen und Schüler und generell Lernende noch besser in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihrer eigenen Kreativität unterstützen können.

Dieser Leitfaden richtet sich vordergründig an Lehrerinnen und Lehrer - er eignet sich aber nicht nur für alle Formen von Lehr- oder Lerneinrichtungen (auch Universitäten und Hochschulen), sondern bietet generell eine Anwendungshilfe zum Einstieg ins Design Thinking. Die vorgestellten Tools sind durchaus auch in andere Kontexte wie z.B. Verwaltungen und administrative Prozesse übertragbar.

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Download: Schriften des Kompetenzzentrum OPINNOMETH (ISSN 2199-0301)

Download: 02/14 Lean-Operators for the 40 IP (international edition) OPINNOMETH - Schriften des Kompetenzzentrums für Operational Excellence- und Innovationsmethodik

ISSN 2199-0301 

Download: Heft/Volume  2/2014: 18.10.2014 

Inhalt:Thurnes, C.M.: Lean-Operators for the 40 Inventive Principles (international edition)

Download: 01/14 Lean Operatoren als Ausprägung der 40 Innovativen Prinzipien OPINNOMETH - Schriften des Kompetenzzentrums für Operational Excellence- und Innovationsmethodik

ISSN 2199-0301

Download: Heft 1/2014 vom 23.03.2014

Inhalt:Thurnes, C.M.: Lean-Operatoren als Ausprägungen der 40 Innovativen Prinzipien

Bücher

Bicheno, John (Autor); Thurnes, Christian M. (Autor):
Lean-Simulationen und -Spiele: Lean-Prinzipien, -Methoden und -Werkzeuge mit Spielen und Simulationen verstehen und erlernen. 
Kaiserslautern: Synnovating 2016 352 S. ISBN: 978-3981549331

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Mascitelli, Ronald (Autor); Thurnes, Christian M. (Übersetzer):
Mastering Lean Product Development: Geschwindigkeit, Erfolg und Qualität der Produktentwicklung mit Lean-Events maximieren.
1. Aufl. Kaiserslautern: Synnovating 2015 256 S. ISBN:    978-3981549300

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Zlotin, Boris (Autor); Zusman, Alla (Autor); Thurnes, Christian M. (Autor):
Directed Evolution: Innovationsmanagement und Technologieentwicklung zukunftsorientiert gestalten mit der Methodik der Directed Evolution zur TRIZ-Vorhersage.
Kaiserslautern: Synnovating 2015 107 S. ISBN: 978-3981549324

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Visnepolschi, Svetlana (Autor); Thurnes, Christian M. (Übersetzer):
Der innovative Weg zu Null Fehler: Aktuelle TRIZ-Methoden der Antizipierenden Fehler Erkennung AFE.
Kaiserslautern: Synnovating 2015 245 S. ISBN: 978-3981549317

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Schüßler, Ingeborg (Autor); Thurnes, Christian M. (Autor):
Lernkulturen in der Weiterbildung.
Bielefeld: wbv 2005 148 S. ISBN: 3-7639-1845-0
Download

Hier klicken um die Lightbox zu öffnen!

Buchbeiträge, Artikel, Vorträge Prof. Thurnes