Absolventenfeier im Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften

Am 25. Oktober 2019 verabschiedete der Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften am Pirmasenser Campus der Hochschule Kaiserslautern 120 Absolventinnen und Absolventen, die ihr Studium im Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019 erfolgreich abgeschlossen hatten.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Sektempfang und einer musikalischen Einleitung auf dem Klavier durch Zeyan Jin. Danach fanden sich die Gäste, Absolventinnen und Absolventen, Vertreter der Hochschulleitung, der Stadtspitze und der Wirtschaft, Professoren und Mitarbeitende, Alumni und Studierende des Fachschaftsrats im Paul-Hollinger Saal ein, wo sie von Dekan Prof. Dr. Peetz und Prodekan Prof. Dr. Wiegland herzlich begrüßt wurden.

Prof. Dr. Albert Meij, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Er strich heraus, dass ein Studium sicher seine Tücken und schwierigen Momente hat, wenn man aber dann am Ende alles geschafft hat, hat man große Anerkennung verdient und diese sprach er den frisch gebackenen Alumni des Fachbereichs aus.

Auch Oberbürgermeister Markus Zwick sprach ein Grußwort und betonte in seiner Ansprache, dass die Hochschule ihm als Oberbürgermeister ein ganz besonderes Anliegen ist, da sich kluge Köpfe nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt entscheiden, hier am Standort Pirmasens ihr Studium aufzunehmen und der regionale Arbeitsmarkt gut ausgebildete junge Leute braucht.

Landrätin Dr. Susanne Ganster gratulierte den Absolventen und griff das Wort des Oberbürgermeisters nochmal auf – auch sie hofft, dass der ein oder andere Absolvent in der Region bleiben möchte und hier seinen Arbeitgeber gefunden hat. Persönlich wünscht sie sich, dass die Absolventen, egal wohin es sie in der Zukunft verschlägt, die Hochschule und die Region in guter Erinnerung behalten, vielleicht sogar etwas Mundpropaganda machen und erzählen an welch toller Hochschule man hier in Pirmasens ausgebildet wurde.

Aus der Reihe der Studierenden wendete sich Lukus Tillmann, Vertreter des Fachschaftsrats an die ehemaligen Kommilitonen und gratulierte Ihnen zu ihrem Durchhalten, indem er Katharina von Siena zitierte, die gesagt habe: „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“

Das letzte Grußwort richtete Christian Schwarz in seiner Funktion als Vorsitzender des Freundeskreises an die Absolventen. Er zitierte Wikipedia und erklärte die Bedeutung des Wortes  Förderverein, „dessen Hauptzweck in der Verbindung von finanziell potenten Geldgebern und einer unterfinanzierten gemeinnützigen Einrichtung besteht“. Beim Freundeskreis der Hochschule ginge es aber nicht nur um finanzielle, sondern auch um ideelle Unterstützung und die Pflege von Kontakten zur Industrie. Am Ende seiner Ansprache legte Herr Schwarz den Absolventen eine Mitgliedschaft im Freundeskreis der Hochschule in Pirmasens ans Herz.

Den Grußworten folgte die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse mit optionalem Gruppenfoto. Im Anschluss standen Preisverleihungen für gute Studienleistungen auf dem Programm. Eine Auszeichnung der Stadt Pirmasens übergab Oberbürgermeister Markus Zwick an die Studierenden Lukas Siegwardt (Chemietechnik) und Jakob Görzen (Wirtschaftsingenieurwesen- Logistik und Produktionsmanagement). Der Preis der Firma ITW, überreicht durch Jennifer Bauer und Andreas Senn, ging in diesem Jahr an Lena Arnold, als beste Absolventin der Studienrichtung Kunststofftechnik im Studiengang Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik.
Auszeichnungen einer anderen Art gab es an diesem Abend für die beiden Dozenten Dieter Leyenberger und Dr. Jean-Marie Fèvre, die für ihre langjährige Lehrtätigkeit im Fachbereich geehrt wurden.

Nach der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen im Paul-Hollinger-Saal ging es zum gemütlichen Beisammensein ins Atrium, wo die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss und Musik ausklang.