Zum Hauptinhalt springen

Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der Seite HS KL Corona News

Wintersemester 2021/22 (Informationen für Studienanfänger:innen)

Liebe Studienanfänger:innen,

nach wie vor bestimmt die Corona-Pandemie unseren Alltag an der Hochschule.

Um Ihnen zu ermöglichen, mit Ihrem Studium zu beginnen, ist es uns ein Anliegen, Sie in ganz besondere Weise im Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften willkommen zu heißen. Wir werden Sie in diesem Semester alle in einer gemeinsamen virtuellen Erstsemesterveranstaltung am 1. Oktober 2021, 13.00 Uhr begrüßen.   

Ab dem 4. Oktober veranstalten wir dann studiengangweise Einführungsveranstaltungen in Präsenz. Die Termine und Räume sowie weitere Infos speziell für Studienanfänger:innen erhalten Sie hier.

Grundsätzliche Informationen zum Lehrbetrieb im WS 2021/22

Grundlage unseres Handelns sind zum einen die Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz und zum anderen die Beschlüsse und das Hygienekonzept unserer Hochschule sowie unserer Gremien im Fachbereich.

Gemeinsam wollen wir Ihre und unsere Gesundheit nicht gefährden und dafür sorgen, dass Sie sich bei uns willkommen und gut betreut fühlen.

Hier ein paar grundlegende Verhaltensregeln:

Zu ihrer eigenen und unserer Sicherheit bitten wir Sie, nur dann an die Hochschule zu kommen, wenn Sie

  • Geimpft oder
  • Genesen oder
  • Getestet

und in jedem Fall völlig symptomfrei sind.

Der Zugang zur Hochschule ist Personen mit Erkältungssymptomen grundsätzlich untersagt.

Beim Betreten der Gebäude besteht Maskenpflicht, ebenso während der Vorlesungen bzw. der Erstsemesterveranstaltung.

 

An der Hochschule müssen Sie Ihre Anwesenheit immer mit einem QR-Code Reader in jeden einzelnen Raum an Ihrem jeweiligen Platz erfassen. Sie müssen sich zu Beginn einer Veranstaltung anmelden und am Ende, beim Verlassen des Platzes, wieder abmelden. Dazu benötigen Sie Ihren Hochschul-Account und einen QR-Code-Reader auf Ihrem mobilen Endgerät. Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser auf Ihrem Gerät installiert ist (geht mit allen üblichen Smartphones und iOS-Gräten)

 

Lehrbetrieb

Wir beabsichtigen, die Vorlesungen hybrid durchzuführen, also sowohl online als auch in Präsenz. Die Präsenzveranstaltungen unterliegen dann nach o.g. Vorgaben den aktuell gültigen Einschränkungen, die Sie bitte unbedingt beachten müssen!

Zunächst informieren Sie sich in Ihrem Wochenstundenplan (geht nur nach Anmeldung in campusboard), wie Ihre Veranstaltungen geplant sind und tragen Sie sich in die Vorlesung ein, damit Sie über den entsprechenden E-Mailverteiler aktuelle Informationen zu dieser Vorlesung erhalten.

Zu jeder Veranstaltung im Stundenplan finden Sie entweder eine Raumangabe (z.B. AUDIMAX / PS) für hybride Vorlesungen oder den Hinweis online bzw. ZOOM für reine Online-Angebote. Sollten noch keine Informationen hinterlegt sein, erhalten Sie bis zur Veranstaltung noch entsprechende Hinweise.

Für zahlreiche Präsenzvorlesungen müssen Sie einen Platz im jeweiligen Vorlesungsraum reservieren, wenn Sie an der Vorlesung im Hörsaal teilnehmen wollen. Das ist dann der Fall, wenn die Raumgröße durch das gültige Hygienekonzept beschränkt ist; ggf. wird die Anzahl der verfügbaren Plätze entsprechend der zum entsprechenden Vorlesungstag gültigen Vorgaben eingeschränkt. Plätze für die Präsenzteilnahme müssen für jede einzelne Veranstaltung für jede einzelne Woche in der Wochenplan-Ansicht vom Campus-Board neu gebucht werden.

Bei Präsenzvorlesungen bieten wir immer die Möglichkeit an der Veranstaltung auch online teilzunehmen.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!!

FAQ Studienanfänger Wintersemester 2021/22

Zusätzlich zur virtuellen Begrüßungsveranstaltung für alle neuen Studierenden (1.10.2021) finden ab dem 04.10.2021 Semestereinführungstage der Studiengänge zum persönlichen Kennenlernen statt. Die Termine finden Sie auf der Website Erstsemesterbegrüßung 

An der Hochschule müssen Sie sich immer mit einem QR-Code Reader im Raum an Ihrem Platz erfassen. Dazu benötigen Sie Ihren Hochschul-Account und einen QR-Code-Reader auf Ihrem mobilen Endgerät.

Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser auf Ihrem Gerät installiert ist (geht mit allen üblichen Smartphones und iOS-Gräten)

Beim Betreten der Gebäude besteht Maskenpflicht, ebenso während der Vorlesungen bzw. der Erstsemesterveranstaltung.

Die Lehre ist sowohl für die Erstsemester als auch für die höheren Semester hybrid geplant.

Sie unterliegt den sich ständig anpassenden Corona-Vorschriften. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf folgender Seite.

Die Situation kann sich täglich ändern, bitte bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ihr Stundenplan befindet sich in Campusboard, dem in unserem Fachbereich genutzten System für Studierende und Mitarbeiter*innen.

Wie Sie das System nutzen, finden Sie hier

In der Wochenplan-Ansicht können Sie dort, wo es notwendig ist, einen Platz in der Vorlesung reservieren.

Wenn die Plätze vollständig belegt sind, dürfen Sie nicht mehr an die Hochschule kommen!! Die Präsenzveranstaltungen unterliegen nach o.g. Vorgaben den aktuell gültigen Einschränkungen, die Sie bitte unbedingt beachten müssen!

Die Reservierung gilt immer nur für den Tag und muss für die nächste Vorlesung wiederholt werden.

Sollte einmal eine Vorlesung unvorhergesehen ausfallen (bspw. Krankheit der Dozentin/des Dozenten) und Sie bereits an der Hochschule anwesend sein, nutzen Sie den gebuchten Platz im Vorlesungsraum zum Aufenthalt, sofern Sie eine Folgeveranstaltung gebucht haben. Zusätzlich stehen Aufenthaltsräume zur Verfügung, deren Kapazität jedoch eingeschränkt ist.

Weitere häufig gestellte Fragen

Die Platzreservierung  kann über den Campusboard-Stundenplan vorgenommen werden. 

Über das Portal erfolgt die Platzreservierung über einen entsprechendne Link, der bei den Veranstaltungen auf der "Wochenübersicht" angezeigt wird.

Voraussetzung für die Platzreservierung ist, dass sich die Studierenden über den Semesterplan in die Veranstaltung eingebucht haben. Eine Platzreservierung ist dann immer nur für die aktuelle und die nächste Woche möglich.

Im folgenden Flyer haben wir weitere Informationen zum Funktionsumfang für Studierende zum Portal campusboard zusammengestellt.

Zu Beginn der Vorlesungen erhalten Sie einen Zugang zur Software „Zoom“, die für alle Online-Vorlesungen genutzt wird. 

Im Stundenplan im campusboard finden Sie den Link zu Ihrer Vorlesung oder Sie erhalten eine Einladung per E-Mail vom Dozenten bzw. von der Dozentin.

Manche Dozente*innen verwenden OLAT, um Sie mit wichtigen Informationen zu versorgen. Was OLAT ist und wie Sie die Plattform nutzen, finden Sie unter folgendem Link.

 

Das hängt davon ab, wie oft Sie vor Ort sein wollen oder können.
Grundsätzlich ist es möglich, der Vorlesung online zu folgen. Es wäre aber wünschenswert, wenn Sie so oft wie möglich den Kontakt zu Ihren Dozenten und Mitstudierenden suchen würden.

Wenden Sie sich gerne an Ihre Studiengangsleitung oder die entsprechenden Mitarbeitenden im Dekanat.

Wenn der „Kummer“ mal etwas größer ist, gibt es im Campusboard einen „Kummerkasten“. Einträge sehen nur die Mitglieder des Fachausschusses für Studium und Lehre, in dem auch Studierende sind.

Wenn Sie eine Antwort auf Ihr Problem erwarten, hinterlassen Sie bitte Ihre Mailadresse, die ist nicht sichtbar, aber nur so kann Ihr Anliegen beantwortet werden.

Die Mensa am Standort Pirmasens ist im Wintersemester voraussichtlich nicht geöffnet. Informationen zum Mensabetrieb an den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken entnehmen Sie bitte dem Campusboard.

weitere wichtige Informationen

Inzwischen wurde die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, beim Einkaufen, sowie in Ämtern, Behörden usw. dahingehend verschärft, dass statt Alltagsmasken nur noch medizinische Gesichtsmasken (OP-Masken) oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 erlaubt sind. Bitte kommen Sie daher nur noch mit solchen Masken zu den Klausuren. Dies leistet einen zusätzlichen Beitrag zur Verringerung des Ansteckungsrisikos.

Reduzierung der Höchstdauer der Klausuren auf 90 Minuten in Pirmasens

Inzwischen wurde die Höchstdauer der Klausuren in Pirmasens auf 90 Minuten reduziert. Das verkürzt Ihre Aufenthaltszeit an der Hochschule und gestattet eine einfachere Klausurplanung in den kommenden Wochen.

Hinweis für Studierende im Master-Studiengang WLP

Die Höchstdauer von 90 Minuten gilt lediglich für Klausuren in Pirmasens, nicht aber für Klausuren in Kaiserslautern und Zweibrücken.

Endgültige Festlegung der Klausurräume und des Klausurbeginns

Die Klausurräume und der Klausurbeginn werden endgültig eine Woche vor dem Klausurdatum anhand der Anmeldezahlen festgelegt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Campusboard.

Große Klausuren

Für große Klausuren werden mehrere Klausurräume gleichzeitig benötigt. Die Aufteilung erfolgt nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Dies wird Ihnen rechtzeitig per Mail mitgeteilt.

Nachteilsausgleich

Wenn Sie einen Bescheid des zuständigen Prüfungsausschusses bezüglich eines Nachteilausgleichs haben, senden Sie diesen bitte in Kopie rechtzeitig 8 Tage vor Ihrer ersten Klausurteilnahme eine Mail an mitarbeitende-alp-dekanat(at)hs-kl(dot)de . Geben Sie bitte Bescheid, an welchen Klausuren Sie im WS 2020/21 teilnehmen möchten.

Aufenthalt am Campus Pirmasens / Wege zu den Klausurräumen

Der Aufenthalt am Campus Pirmasens ist nur für die Klausur erlaubt. Bitte kommen Sie zwischen 30 Minuten und 5 Minuten vor dem angegebenen Klausurbeginn auf den eingezeichneten Wegen zu den Klausurräumen. Die anderen Eingänge zu den Gebäuden bleiben geschlossen. Warten Sie bitte draußen auf dem Parkplatz am FH-Turm im entsprechenden Abstand (mindestens 1,5  m, besser 2-3 m), bis die Kontrollpunkte K1 bzw. K2 besetzt sind und Sie eingelassen werden. Nach der Klausur verlassen Sie bitte den Campus Pirmasens wieder unter Einhaltung aller Regeln.

mündliche Prüfungen in Präsenz sind derzeit ausgesetzt

Infos zu Klausuren im aktuellen Prüfungszeitraum

Am Campus Pirmasens haben wir uns trotz hoher Corona-Fallzahlen entschieden, im WS 2020/21 Präsenz-Klausuren anzubieten, damit alle Studierenden, die es möchten, ihre Prüfungen planmäßig ablegen können. Das Risiko einer COVID-19-Ansteckung ist vorhanden, aber wir tun alles, damit es für Studierende und Mitarbeitende so gering wie möglich bleibt. Bitte unterstützen Sie uns durch strikte Einhalten aller Regeln. Alle Studierende, die das Risiko nicht tragen wollen, können die Klausuren verschieben. Selbst wenn Sie zu einer Klausur angemeldet sind und ohne Abmeldung nicht erscheinen, entsteht Ihnen kein Problem: In diesem Fall wird Ihnen kein Fehlversuch angerechnet.

Nach der derzeit gültigen Corona-Landesverordnung in Rheinland-Pfalz sind Präsenz-Klausuren ausdrücklich erlaubt. Sollte sich diese kurzfristig ändern, werden die Klausuren selbstverständlich abgesagt. Bitte Informieren Sie sich selbst in der aktuelle Corona-Landesverordnung Verordnung unter  [1] https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/ 

Eine weitere wichtige Informationsquelle seitens der Hochschule Kaiserslautern finden Sie unter
[2] https://www.hs-kl.de/studium/studierende/corona-sicher-studieren . Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam durch.

Wir haben fünf geeignete Räume (Stockholm, Rom, London, Paris und Audimax) für Klausuren am Campus Pirmasens, die im u.a. Plan hellblau eingezeichnet sind:

Im u.a. Plan sind die Wege zu den Klausurräumen von der Schranke des Parkplatzes am FH-Turm mit roten Pfeilen eingezeichnet. Für die Räume Stockholm, Rom, London und Paris gehen Sie am Ende des Parkplatzes die Treppe links hoch zum Eingang des Gebäudes B. Um in den Raum Audimax zu gelangen, gehen Sie am Ende des Parkplatzes nach rechts in den Eingang des Gebäudes C.

 

RaumBezeichnungLageEingangTreppenhaus
StockholmA114Gebäude A, ObergeschossBT1
RomB019Gebäude B, Erdgeschoss B 
LondonB101Gebäude B, ObergeschossBT3
ParisB112Gebäude B, ObergeschossBT2
Audimax Gebäude C, ErdgeschossC 

 

An der Schranke zum Parkplatz am FH-Turm betreten Sie das Gelände des Campus Pirmasens. Ab hier gilt Maskenplicht.

Tragen Sie Ihre Maske funktionsgerecht mit Abdeckung von Mund und Nase.

Halten Sie den Mindestabstand von 1,5 m (oder besser 2-3 m) auf dem Parkplatz und allen Wegen in den Hochschulgebäuden ein.

Die Maskenpflicht gilt auch während der Klausur.

Die Eingangstüren werden 30 Minuten vor Klausurbeginn geöffnet.

Sie sollten nicht wesentlich früher kommen, damit Sie nicht unnötig draußen warten müssen.

Wenn die Türen offenstehen, dürfen Sie das Gebäude B bzw. C betreten.

Kommen Sie bitte spätestens 5 Minuten vor Klausurbeginn.

Nach Betreten des Gebäudes müssen Sie ihre Hände an den Desinfektionsstationen desinfizieren.

Anschließend gehen Sie an die Kontrollpunkte K1 bzw. K2.

Dort wird Ihnen die Gesundheitsfrage gestellt und Ihr Studierenden-Ausweis überprüft. Bitte halten Sie diesen griffbereit.

Nach der Kontrolle gehen Sie entsprechend den roten Pfeilen zu Ihrem Klausurraum.

Im Klausurraum setzen Sie sich an einen Platz, an dem eine Klausur verdeckt liegt.

Diese Klausur dürfen Sie erst nach Ansage des offiziellen Klausurbeginns umdrehen und bearbeiten.

Mäntel, Jacken und kleine Tragetaschen für Ihre Schreibutensilien und eine Getränkeflasche dürfen Sie an Ihren Platz mitnehmen.

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, wird der Klausurraum belüftet, vorzugsweise in Form einer Stoßlüftung von mindestens 3 Minuten alle 20 Minuten.

Bei winterlichen Außentemperaturen kommt es zum Durchzug und entsprechenden kühleren Temperaturen.

Passen Sie daher Ihre Kleidung für die Klausur entsprechend an.

Nachdem Sie Platz genommen haben, loggen sie sich mit Hilfe des QR-Codes an Ihrem Platz ein. Die Anleitung dazu finden Sie unter [1]

Das Einloggen dient zur Anwesenheitsdokumentation.

Legen Sie anschließend Ihr Smartphone im Flugmodus auf den Tisch neben den QR-Code.

Falls Sie nicht über ein QR-Code-App-fähiges Smartphone verfügen oder dieses vergessen haben, müssen Sie Ihre Anwesenheit über ein Papier-Formular gemäß [1] dokumentieren.

Sie können das entsprechende Formular ausdrucken, ausfüllen und zur Klausur mitbringen. Andernfalls melden Sie sich bei der Klausuraufsicht.

Erst nach der offiziellen Freigabe durch die Klausuraufsicht dürfen Sie Ihr Klausurexemplar umdrehen und bearbeiten.

Dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Nach Klausurende packen Sie Ihre Utensilien ein und loggen Sie sich mit Ihrem Smartphone aus.

Aktualisieren Sie dazu die für das Einloggen genutzte Webseite und drücken Sie auf den Button Ausloggen.

Ziehen Sie Jacke, Mantel und Mützen wieder an und geben Sie Ihre Klausur in das bereitgestellte Behältnis bei der Aufsicht ab.

Wenn Sie sich nicht mit dem Smartphone eingeloggt haben, müssen Sie das ausgefüllte Formular zur Anwesenheitsdokumentation ebenfalls bei der Klausuraufsicht abgeben.

Nach der Klausur müssen Sie das Hochschulgelände unverzüglich verlassen.

Dazu sind die Notausgänge im Treppenhaus T1 für den Raum Stockholm, im Treppenhaus T2 für die Räume Rom und Paris und im Treppenhaus T3 für den Raum Paris vorgesehen. Im Raum Audimax nutzen Sie den Notausgang am hinteren Ende.

Das vermeidet unnötige Kontakte auf den Gängen und reduziert die Ansteckungsgefahr.

Bei winterlichen Verhältnissen mit Schnee und Eis kann Ihnen die Klausuraufsicht erlauben, den gleichen Weg wie auf dem Hinweg auch für den Rückweg zu nutzen.

Campusplan - Klausurräume

Bitte kommen Sie immer frühestens 30 Minuten. Spätestens 5 Minuten vor Beginn der Klausur! 
Wenn Sie Erkältungssymptome aufweisen, dürfen Sie das Gebäude nicht betreten!

Seit 29.10.2020 gilt die Maskenpflicht für alle auch während der Klausur!

Bitte achten Sie auf folgende Dinge:

  • Sie dürfen das Gebäude nur EINZELN betreten
  • Am Eingang müssen sich die Studierenden die Hände desinfizieren
  • Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Sie nehmen SOFORT den Platz ein, der Ihnen zugewiesen wird, damit kein „Stau“ entsteht.
  • Am Platz müssen sie die Masken tragen und sich mit dem QR-Code erfassen.
  • Wenn die Erfassung digital nicht funktioniert, ist das Pandemie-Formular auszufüllen.
  • Vor Abgabe der Klausur bzw. beim Verlassen des Raumes wieder vom Platz abmelden (gilt nicht für den Gang zur Toilette)
  • Jacken und Taschen dürfen an den Platz genommen werden
  • Handys liegen auf den Tischen, sind jedoch auf stumm geschaltet und dürfen während der Klausur nicht in die Hand genommen werden. Sie werden aber zum Login und zur Abmeldung gebraucht.
  • Grundsätzlich gilt immer das Hygienekonzept der Hochschule, das unbedingt einzuhalten ist
  • Sie dürfen immer nur EINZELN auf die Toilette und melden sich vorher bei der Aufsicht

Erreichbarkeit des Dekanats

Bedingt durch die Corona-Pandemie arbeiten die Mitarbeiter*innen des Dekanats zeitweise im Home-Office.

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, bitten wir Sie, uns eine E-Mail zu senden:

mitarbeitende-alp-dekanat(at)hs-kl(dot)de (allgemeine Anfragen) 

Sie erreichen im Dekanat, Raum B001, zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr, nach vorheriger Absprache per E-Mail oder per Telefon:

Montag, Dienstag und Mittwoch

Maria Engelberger, Tel.-Nr. 0631 3724-7035

Donnerstag und Freitag

Juliane Weber, Tel.-Nr. 0631 3724-7034

 

Sie erreichen nach vorheriger Absprache per E-Mail oder per Telefon:

Christiane Barth, Raum B002, Tel. 0631 3724-7081

Michael Schaub, Raum B002, Tel. 0631 3724-7123