Schwerpunktprofessuren für Forschung an der Hochschule Kaiserslautern

Im Rahmen von Pro3 HS KL konnten fünf Schwerpunktprofessuren für Forschung an Professoren der Hochschule vergeben werden. Für die Dauer der Projektlaufzeit (bis zum 31.12.2028) erhalten die geförderten Persönlichkeiten die Möglichkeit, eine Person einzustellen, die Aufgaben in der Lehre übernimmt bzw. die Möglichkeit, Lehraufträge zu vergeben. Dadurch entstehen Freiräume, die für  Forschungsprojekte genutzt werden können.

Prof. Dr. Bernd Bufe

Bernd Bufe ist Professor für Molekulare Immunologie & Immunsensorik im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) an der Hochschule Kaiserslautern. Er forscht u.a. im Forschungsschwerpunkt Integrierte Miniaturisierte Systeme.

Prof. Priv.-Doz. Dr. Peter Starke

Peter Starke lehrt und forscht im Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften (AING) zu den Themen Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung und dabei im Forschungsschwerpunkt hocheffiziente technische Systeme an der Hochschule Kaiserslautern in verschiedenen Projekten. Er habilitierte zum Thema Werkstofftechnik.

Prof. Dr. Alexey Tarasov

Alexey Tarasov lehrt im Rahmen seiner Professur für biomedizinische Messtechnik im Fachbereich IMST der Hochschule Kaiserslautern. Im Forschungsschwerpunkt Integrierte Miniaturisierte Systeme sind mehrere Forschungsprojekte von ihm beheimatet.

Prof. Dr. Sven Urschel

Sven Urschel ist der Sprecher des Sprecher Forschungsschwerpunktes Hocheffiziente technische Systeme der Hochschule Kaiserslautern, in welchem er mehrere Forschungsprojekte leitet. Er lehrt zu den Themen Elektrotechnische Systeme der Mechatronik

Prof. Dr. Dieter Wallach

Dieter Wallach lehrt und forscht zum Thema Mensch-Computer Interaktion und Usability Engineering, u.a. im Forschungsschwerpunkt zuverlässige software-intensive Systeme der Hochschule Kaiserslautern.

HSKL

Dekan FB IMST, Fachbereichsrat IMST, Fachkommission IMST Bachelor MBW FB IMST, Prüfungsausschuss Bachelor MBW FB IMST

HSKL

Studiengangsleitung: "Automatisierungstechnik, Bachelor" "Industrial Engineering, Bachelor" "Mechatronik berufsbegleitend, Bachelor" "Prozessingenieurwesen, Bachelor", Fachbereichsrat AING