Logistik im Handel hautnah erleben

Exkursion zur Logistik von Hornbach in Bornheim

Studierende des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Logistik und Produktionsmanagement“ der Hochschule Kaiserslautern erkundeten Anfang Dezember im Rahmen einer Exkursion die verschiedenen logistischen Einrichtungen der Firma Hornbach am Standort Bornheim. Hornbach-Mitarbeitende stellten den Studierenden die Grundlagen der Logistik bei Hornbach vor und erläuterten Besonderheiten und Herausforderungen der Logistikprozesse einer Baumarkt-Handelskette.

Die Studierenden konnten sich vor Ort ein Bild der verschiedenen Logistikprozesse machen. Sie besichtigten zwei Logistikzentren mit Regionallager und Cross-Docking-Funktionalitäten. Die Studierenden konnten hierbei Besonderheiten im Bereich der Handelslogistik erkennen und mit ihrem Wissen abgleichen, welches im Rahmen ihres Studiums tendenziell eher aus dem Feld der Industrielogistik stammt. Einen weiteren interessanten Einblick bot die Besichtigung des Wareneingangsbereichs eines Hornbach-Marktes. Die eingehenden Waren werden hier registriert, geprüft, aufbereitet und verteilt, bis sie schließlich im Regal für den Kunden zum Einkauf bereitstehen. Neben dem Wareneingang im engeren Sinne wurden so auch die Prozesse über die gesamte logistische Kette und das Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise Wertstoffmanagement deutlich.

In einem abschließenden Workshop bearbeiteten die Studierenden verschiedene Zukunftsthemen der Handelslogistik, indem sie die während des Tages gewonnenen Eindrücke zur aktuellen Situation der Handelslogistikprozesse reflektierten, um darauf aufbauend Verbesserungsideen und Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Warenanlieferung und Nachhaltigkeit zu entwerfen.

Professor Thurnes vom Kompetenzzentrum OPINNOMETH der Hochschule Kaiserslautern betont den doppelten Nutzen solcher Exkursionen für die Studierenden: Einerseits lernen die Studierenden weitere Facetten Ihrer zukünftigen Fachgebiete kennen und üben, sich in unbekannte Firmen und Branchen schnell problemlösend einzudenken und andererseits erkennen sie weitere mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder für sich. Professor Thurnes bedankt sich daher herzlich bei Hornbach für die Unterstützung.

Weitere Infos:

Kompetenzzentrum OPINNOMETH: www.hs-kl.de/opinnometh/