Internationale Business Week mit Studierenden der Hochschule Kaiserslautern in Leuven

European Insurance Week - Versicherungsplanspiel

Ende Oktober nahmen im belgischen Leuven 18 Studierende der Hochschule Kaiserslautern gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen der UC Hogeschool Leuven/Limburg und der University of Applied Sciences in Windesheim/Zwolle an einer internationalen Business Week teil. Damit absolvierte in diesem Jahr die Rekordzahl von 74 Studierenden aus drei Ländern das einwöchige „Insurance Simulation Game“.

Diese organisatorische Herausforderung hatte Prof. Dr. Dennis Heitmann von der Hochschule Kaiserslautern sehr gerne angenommen und freute sich über die tatkräftige Unterstützung seiner Kolleg*innen Peter de Potter von der UCLL, Viona Groeneheide und Martijn Kammeijer aus Windesheim sowie Robert Baresel, ebenfalls von der HS Kaiserslautern.

Mit der computergestützten Simulation von Geschäftsergebnissen eines Versicherungsunternehmens lernten die Studierenden als Board-Mitglieder strategische und operative Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen: Produktportfolio, Prämiengestaltung, Asset Management, Vertriebsschwerpunkte und z.B. IT-Investitionen standen dabei im Vordergrund.

Substanziell bedeutend bei dieser Erasmus-geförderten Business Week waren aber auch die sozialen und interkulturellen Trainingsaspekte, wie z. B. Arbeiten im Team, gegenseitiges Verständnis und Toleranz, Kommunikation in der Geschäftssprache Englisch und insgesamt die Möglichkeit, junge Menschen und ihre Ansichten aus europäischen Nachbarländern näher kennen zu lernen.

Die von der Hochschule Kaiserslautern initiierte European Insurance Week war laut Rückmeldung der Teilnehmer*innen und Lehrenden ein voller Erfolg; alle Ziele der Veranstaltung konnten erreicht werden, weshalb eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr mehr als sicher ist.