Feierliche Verabschiedung der Absolvierenden des Fachbereichs Betriebswirtschaft am Campus Zweibrücken

Dieses Jahr wurde die alljährliche Absolvierendenfeier des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserlautern im Juni am Campus Zweibrücken ausgerichtet. Vom relevanten Abschlussjahrgang 2022 hatten 262 Studierende ihre Bachelor- und Masterabschlüsse erworben.

Die sieben Bachelorstudiengänge des Fachbereichs stellten knapp 40% der Absolvierenden. Dazu zählen die Studiengänge Wirtschaft und Recht, Technische Betriebswirtschaft, Mittelstandsökonomie, Information Management, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden, Finanzdienstleistungen und der Fernstudiengang Betriebswirtschaft. Als Studiengänge mit Masterabschluss waren International Management and Finance, Financial Services Management, Mittelstandsmanagement, Betriebswirtschaft (VWA) sowie sechs unterschiedliche MBA-Studiengänge vertreten. „Der Jahrgang 2022 ist außergewöhnlich international ausgerichtet – allein 23% aller Absolvierenden haben in englischer Sprache studiert!“, so der Dekan des Fachbereichs Marc Piazolo.

Der offizielle Teil der Feierlichkeiten in der Aula am Campus Zweibrückens erfreute sich großen Andrangss durch Studierende und deren Familien. Auf die Herausforderungen – aber auch die Vorteile des Online-Studiums ging Antonia Ky, Absolventin der Mittelstandsökonomie, in ihrer Absolventenrede augenzwinkernd ein. Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Hochschullehre und -prüfungen beleuchtete Prof. Klaus Knopper als Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule. Eine Kostprobe dazu stellte der Dekan via ChatGPT mit einem Rap zu Hermann Hesse`s Gedicht „Stufen“ zur Verfügung.

Musikalisch umrahmte die Jazzband um Christian Balzer von der Musikschule Homburg den offiziellen Teil, bevor die Abschlusszeugnisse zur Freude aller überreicht wurden. Zusätzlich hatte der Fachbereich Preise ausgelobt, u. a. für die besten Abschlüsse jedes Studiengangs und für außergewöhnliches studentisches Engagement. Die Preise wurden von der Firma TEC SERV und von der Fachschaft für die engagierten Gremienvertreter*innen gesponsort.

Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil folgten Sektempfang, Getränke und Snacks bei angeregten Gesprächen im Innenhof des Campus Zweibrücken. Bei wunderschönem Wetter konnten die Absolvent*innen erstmalig die Gelegenheit nutzen, akademische Erinnerungsfotos in Talaren und Doktorhüten von Fotograf Sascha Mensching anfertigen zu lassen. Bei der anschließenden Afterparty „ELECTRO NIGHT“, organisiert von AStA und Fachschaft, klang der Abend in ausgelassener Stimmung gemeinsam mit den noch studierenden Kommilitoninnen und Kommilitonen im CAMPINO aus.