Erster Promovierendentag der Hochschule am Weincampus in Neustadt

Unter der Durchführung von Dr. Jessica Weyer hat das Referat Forschung und Projektkoordination in Kooperation mit dem Weincampus Neustadt für den ersten Promovierendentag am 02.02.2024 ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Am Vormittag wurden berufliche Perspektiven für promovierte Hochschul-Absolvent*innen aufgezeigt darunter auch den neuen Karriereweg mit der sogenannten Tandem-Professur. Nach einer Mittagspause wurde über die Etablierung eines Managements für Forschungsdaten informiert und diskutiert. Aber natürlich kamen auch die jungen Forscher*innen selbst zu Wort, die ihre Promotionsvorhaben kurz vorstellten.

Sehr gut angenommen wurden speziell abgestimmte Workshops für Promovierende und Betreuende.

Prof. Peter Starke und Vizepräsident Prof. Karl-Herbert Schäfer beendeten den offiziellen Teil mit Erinnerungen an ihre eigene Promotionszeit und alle Hürden, die ihre akademische Karriere vermeintlich erschwert hatten. Ihre Erfahrungen sollten die jungen Akademiker aber nicht von einer wissenschaftlichen Karriere abhalten, sondern sie ermutigen, ihr Vorhaben weiterzuverfolgen.

Prof. Dominik Durner, der am Fachbereich ALP mit Dienstsitz am Weincampus in Neustadt lehrt, führte die interessierte Gruppe über den Tagungsort Weincampus mit seinen Laboren und dem Weinkeller. Besonderes Highlight: Er ließ den Tag mit einer Weinprobe in der Weinprobierstube des Weincampus ausklingen. Tatsächlich handelte es sich bei den verkosteten Weinen auch um Forschungsergebnisse, z.B. von Rebzüchtungen, die sich den Herausforderungen des Klimawandels stellen.

Fazit: Es war ein durchweg gelungener Tag. Die Teilnehmer*innen erhielten wichtige Informationen, aber auch immer die Möglichkeit zum persönlichen und wissenschaftlichen Austausch. Das positive Feedback der Teilnehmer*innen zeigt, dass dies gelungen ist. Es wird bereits über eine Folgeveranstaltung nachgedacht.

Erster Promovierendentag der Hochschule