Besuch und Vortrag von Prof. Dr. Ruda auf ICSB Welt-Konferenz 2023 im südkoreanischen Gwangju

In Gwangju, Südkorea, fand kürzlich die ICSB Welt-Konferenz zum Thema „Entrepreneurship for Humanity and Peace“ statt. Das ICSB (International Council for Small Business) ist die auf dem Gebiet Unternehmertum/Entrepreneurship weltweit führende Forschungsvereinigung.

Das Hauptthema der Konferenz wurde sowohl im Plenum als auch in Parallelsitzungen diskutiert. Die Konferenz startete mit einer Eröffnungszeremonie unter Leitung der Professoren Dr. Ayman El Tarabishy (President & CEO ICSB), Dr. Ki Chan Kim (Catholic University of Korea, Seoul) und Dr. Winslow Sargeant (Chairman ICSB). Danach wurden in speziellen Workshops z. B. auch die Themenschwerpunkte „Womenpreneurship“ und „Globalisierung“ erörtert.

Zusammen mit den Professoren María Fernanda Andrés, Universidad Nacional del Litoral (UNL), Santa Fe, Dr. Rubén Ascúa, Universidad Nacional de Rafaela (UNRaf), Rafaela, präsentierte Dr. Walter Ruda vom Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern zum Thema „Evidence of entrepreneurial propensity among argentine college students“. Hierbei wurden Ergebnisse der internationalen GESt-Studie (Gründung und Entrepreneurship von Studierenden) aus den argentinischen Partneruniversitäten vorgestellt. Im Zuge dieses mehrjährig angelegten Forschungsprojektes arbeiten Wissenschaftler von Hochschulen aus mehreren Ländern mit.

Die Kulturstadt Gwangju, mit 1,4 Mio. Einwohnern die sechstgrößte Stadt in Südkorea, liegt ca. 330 km südlich von Seoul. Gwangju ist ein Zentrum der demokratischen Bewegung in Süd-Korea. Am 18. Mai 1980 wurde eine große Demonstration von Studierenden durch Militärs blutig niedergeschlagen. In großangelegten Ausstellungen und mit Denkmälern wird an das „Gwangju-Massaker“ erinnert. Die koreanische Regierung kündigte in 2020 an, Gwangju zu ihrer Hub-Stadt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu entwickeln. Um Innovationen mit KI voranzutreiben, bietet Gwangju ein gutes Geschäftsumfeld mit Grundlagenforschung, Infrastruktur, gut ausgebildetem Personal und Kapital. Im Jahre 2002 war Gwangju auch Austragungsort von mehreren Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal in Asien und gemeinsam mit Japan ausgerichtet wurde. Seinerzeit unterlag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter der Regie des damaligen und derzeitigen Teamchefs Rudi Völler im Finale gegen Brasilien.

Die mehrtägige ICSB Welt-Konferenz, in die auch wieder die ICSB-academy eingebettet war, bildete einen gelungenen Rahmen für lebhafte Diskussionen und den Austausch unter Wissenschaftlern und Praktikern.